Samstag, 8. August 2015

10.-16. August: der Himmel über Bad Lippspringe

Liebe Freunde dieses Blogs,
ich habe riesiges Glück und recht spontan eine Reise nach Helgoland geschenkt bekommen. Leider habe ich hier keinen PC mit und nur am Smartphone zu schreiben ist nervig. Vielleicht schaffe ich es am Dienstag mehr zu schreiben, wenn ich wieder zuhause bin.
Ansonsten sollte man in dieser Woche unbedingt nach Sternschnuppen Ausschau halten. Die Perseiden werden in der Nacht vom 12. zum 13. August am stärksten sein. Ich hatte schon letzte Woche eine schöne Schnuppe quer durch den Großen Wagen fliegen gesehen.
Viel Spaß beim Beobachten und immer klaren Himmel!

***************************

Wie versprochen, hier noch ein paar Ergänzungen für diese Woche:

Von den großen Planeten ist nur Saturn am Abendhimmel bis gegen 23:15 Uhr tief im Südwesten zu finden. Kenner können mit einem Teleskop im Laufe der Nacht ab ca. 23 Uhr auch noch Uranus und Neptun finden.

 Am Mittwoch, den 12. August, fliegt die ISS zwischen 21:54 Uhr und 21:59 Uhr in maximal 59° Grad Höhe über unseren Südhimmel entlang. Um 23:31 Uhr steigt sie noch einmal im Westen auf bis 21° Grad Höhe auf, bevor sie dann im Südwesten bereits im Erdschatten verschwindet. Heute Abend/Nacht unbedingt nach Perseiden Ausschau halten, wenn denn das Wetter mitspielt! Sonnenaufgang ist heute bei uns um 6:04 Uhr und Sonnenuntergang um 20:55 Uhr, der "helle Tag" ist damit keine 15 Stunde mehr lang. zwischen ca. 23:30 Uhr und 3:30 Uhr ist es inzwischen wieder richtig dunkel in der Nacht. Die Sonne steht dann mehr als 18° Grad unter de Horizont.

Am Donnerstag, den 13. August, ist die ISS zwischen 22:34 Uhr und 22:40 Uhr im Südwesten zu sehen, sie erreicht eine Höhe von 33° Grad über dem Horizont. Auch heute Abend könnte sich noch ein Blick hinauf in den Nachthimmel lohnen, um die eine oder andere Sternschnuppe (Perseide) zu erhaschen. Und der veränderliche Stern Algol im Perseus erreicht heute Nacht um 1:44 Uhr (also schon Fr) ein  Helligkeitsminimum.

Am Freitag, den 14. August, ist die ISS zwischen 21:43 Uhr und 21:49 Uhr in maximal 48° Grad Höhe am Abendhimmel zu sehen. Heute ist Neumond.

Am Samstag, den 15. August, erreicht die ISS zwischen 22:27 Uhr und 22:30 Uhr nur noch eine Höhe von 20° Grad am Südwesthimmel, fliegt dadurch aber immer noch deutlich über Saturn hinweg. Kleinplanet Lutetia (9,3mag) erreicht mitten im Sternengewimmel des Steinbocks heute seine Oppositionsstellung.

Am Sonntag, den 16. August, ist die ISS in maximal 30° Grad Höhe zwischen 21:33 Uhr und 21:39 Uhr bei ihrem Überflug zu beobachten. Da die Ekliptik (scheinbare Bahn des Mondes und der Planeten  am Himmel) jetzt im August am Abend sehr flach über den Himmel verläuft, steht die schmale Mondsichel bei Sonnenuntergang selbst heute, zwei volle tage nach Neumond, nur 3° Grad über dem Horizont und bleibt daher wohl auch heute Abend noch für uns unsichtbar. Um 22:33 Uhr zeigt Algol diese Woche ein weiteres Helligkeisminimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen