In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte eignen sich daher - wenn denn das Wetter mitspielt - sehr gut zur Beobachtung des Nachthimmels. Von den großen Planeten kann bis gegen 19 Uhr tief im Westen der Mars gesehen werden. Jupiter erscheint bereits vor Mitternacht über der Egge im Osten. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen an unserem Nachthimmel gesehen werden.
Am Montag, den 17. November, geht die Sonne um 7:47 Uhr auf und um 16:32 Uhr unter. Um 18:30 Uhr findet an der Sternwarte in Paderborn - Schloß Neuhaus der zweite Teil des Kinderkursus Astronomie statt, heute geht es um "Planeten und Monde". Und ab 23:39 Uhr wandert der Schatten des Mondes Io über die Planetenoberfläche von Jupiter. Bereits vor Sonnenaufgang am Montag fliegt die ISS zwischen 6:48 Uhr und 6:55 Uhr direkt über unsere Stadt hinweg. Sie steigt aus dem Westen kommend steil hinauf, fliegt dann gegen 6:51 Uhr direkt über unseren Köpfen durch den Zenit und verschwindet um 6:56 Uhr tief am Osthorizont, wo eine dreiviertel Stunde später die Sonne aufgeht.
Am Dienstag, den 18. November, soll bereits um 1:00 Uhr das Maximum des Sternschnuppenstroms der Leoniden stattfinden. In diesem Jahr werden von diesem Meteorstrom jedoch nur wenige Sternschnuppen erwartet. Um 3:00 Uhr geht der nur noch zu 19 % beleuchtete Mond auf. Um 6:00 Uhr tritt die ISS im Westen beim Sternbild Fuhrmann aus dem
Erdschatten heraus und fliegt dann genau über unsere
Stadt hinweg Richtung Osten der Sonne entgegen.
Am Mittwoch, den 19. November, geht der Mond um 4:06 Uhr auf. Zwischen 6:46 Uhr und 6:53 Uhr fliegt die ISS hoch (maximal 78° Grad) am Südhimmel über uns hinweg.
Am Donnerstag, den 20. November, geht der nur noch zu 6 % beleuchtete Mond um 5:15 Uhr auf. Um 5:58 Uhr tritt die ISS im Westen beim Sternbild Fuhrmann aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann noch einmal fast genau über unsere Stadt hinweg Richtung Osten der Sonne entgegen.
Am Freitag, den 21. November, ist in der Frühe vor Sonnenaufgang gegen 7:00 Uhr vielleicht noch eine sehr, sehr schmale Mondsichel tief im Osten zu sehen. Mathematisch geht der Mond um 6:21 Uhr auf, bis er bei uns über der Egge erscheint, dauert es jedoch sicherlich noch ein Weilchen. Die ISS fliegt heute früh zwischen 6:44 Uhr und 6:52 Uhr über unseren Himmel hinweg. Dabei fliegt sie dicht an Jupiter vorbei( um 6h:46min:11sec) und trifft im Osten auf die gerade aufgegangene Mondsichel. Vorher, gegen 5:31 Uhr ist exakt im Süden in 26° Grad Höhe (also ca. halbe Höhe zwischen Horizont und Jupiter) ein mit -7mag recht heller Iridiumflare zu beobachten. In Rietberg, im Jugendhaus Südtorschule,Delbrücker Str. 1, gibt es von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr, einen Astronomischer Vorlese-Abend mit künstlichem Sternenhimmel. Petra Freitäger-Sierp und Alexandra Weinreich lesen
spannende Weltraumgeschichten unterm Sternenhimmel für Kinder ab 8 Jahre
und Groß /-Eltern und Interessierte
Am Sonnabend, den 22. November, taucht die ISS um 5:56 Uhr im Sternbild Zwillinge in der Nähe von Castor und Pollux aus dem Erdschatten auf und fliegt bis ca. 6:02 Uhr oberhalb des Sternbilds Löwe und Jupiters Richtung Osten. Exakt um 13:32 Uhr ist Neumond. Um 23:33 Uhr beginnt ein Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe.
Am Sonntag, den 23. November, taucht die ISS um 6:42 Uhr im untergehenden Sternbild Orion im Westen aus dem Erdschatten auf und fliegt in maximal 32° Grad Höhe bis gegen 6:48 Uhr über unseren Südhimmel hinweg Richtung Osten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen