Der Mond nimmt zu beginn der Woche immer weiter ab, gute Voraussetzung für die "deep-sky" Beobachtung an Orten ohne viel künstliche Beleuchtung. Jupiter ist in der zweiten Nachthälfte gut zu beobachten, ebenso ab ca. 3:00 Uhr der Planet Mars. Die Periode morgendlicher Vorüberflüge der ISS geht am Mittwoch zu Ende.
Am Montag, den 30. September, geht die Sonne um 7:24 Uhr auf und um 19:04 Uhr unter. Die Tageslänge verkürzt sich jetzt deutlich, gegenüber dem letzten Montag schon wieder um 27 Minuten. Die ISS kann am frühen Morgen um 5:13 Uhr und gegen 6:48 Uhr bei ihren Überflügen tief im Südosten bzw. Südwesten gesichtet werden.
Am Dienstag, den 1. Oktober, kann man am Abend auch mal probieren, mit einem Fernrohr oder stabil aufgestelltem Fernglas die Planeten Uranus und Neptun im Osten zu finden. Am Morgen kann die ISS noch einmal zwischen 6:00 Uhr und 6:04 unterhalb von Orion bei einem Vorüberflug beobachtet werden.
Am Mittwoch, den 2. Oktober, steht die schmale Mondsichel um 6 Uhr ca. 8° Grad südöstlich von Regulus, dem Hauptstern des Löwen im Osten. Um 5:15 Uhr kann die ISS ein letztes Mal in der Nähe des hellen Fixsterns Sirius gesichtet werden.
Am Donnerstag, den 3. Oktober, besteht am frühen Morgen vor Sonnenaufgang die Möglichkeit eine ganz schmale Mondsichel, 44 Stunden vor Neumond, zu sehen. Der Mond zeigt dabei maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist randfern.
Am Freitag, den 4. Oktober, wird der Mond Jupitermond Kallisto ab 6:21 Uhr von der Planetenscheibe bedeckt.
Am Samstag, den 5. Oktober, ist exakt um 2:35 Uhr Neumond. Um 2:46 Uhr beginnt der Schatten von Europa über Jupiter zu wandern, ab 4:37 Uhr folgt der Schatten von Io. Bis 5:24 Uhr sind in der Frühe die Schatten von Io und Europa gleichzeitig auf der Planetenscheibe zu sehen.
Am Sonntag, den 6. Oktober, wird bei Jupiter der Mond Io von 1:50 Uhr bis 5:24 Uhr verfinstert bzw. durch den Planeten bedeckt. heute kommt es zweimal zu sehr hellen Iridiumflares. Morgens um 7:16 Uhr ind er Nähe des Polarsterns und am Abend um 20:29 Uhr zwischen Pegasus und Schwan in südöstlicher Richtung.
Sonntag, 29. September 2013
30. September - 6. Oktober: Der Himmel über Bad Lippspringe
Labels:
Iridiumflare,
ISS,
Jupiter,
Jupitermond,
Mars,
Neptun,
Neumond,
Uranus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen