Sonntag, 24. Juni 2012

25. Juni - 1. Juli - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Nächte sind kurz, der Sommer hat begonnen. Früh am Abend kann vielleicht noch Merkur im Westen gefunden werden. leichter zu finden sind da noch die Planeten Mars und Saturn. Am Morgenhimmel leuchten dann Jupiter und die Venus. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu sehen. Der Mond nimmt stetig zu und leuchtet im laufe der Woche immer länger in der Nacht.

Am Montag, den 25. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter.  Noch ist es nicht zu merken, dass die Tage wieder kürzer werden sollen. Merkur geht um 23:17 Uhr unter. Der Mond, bereits wieder zu 45% beleuchtet, geht heute Abend um zehn Minuten nach Mitternacht unter. Heute Abend trifft sich in der Sternwarte Schloß Neuhaus die "Beobachtergruppe", um sich über die Beobachtungsergebnisse der letzten Wochen auszutauschen und neue Beobachtungsziele für den Sommer zu definieren.

Am Dienstag, den 26. Juni, geht Merkur bereits sechs Minuten früher unter als gestern, nämlich schon um 23:11 Uhr. Seine Abendsichtbarkeitsperiode geht dem Ende entgegen. Der Mond geht nach Mitternacht um 0:32 unter,

Am Mittwoch, den 27. Juni, erreicht der Mond um 5:30 Uhr das erste Viertel.  Am Abend ist er zwischen Mars und Saturn zu finden (ca. 10° Grad südwestlich von Saturn.).

Am Donnerstag, den 28. Juni, steht der Mond am Abend ca. 10° Graf südöstlich von Saturn, er hat den Planeten also im Laufe der letzten 24 Stunden glatt überholt. Mars steht heute Abend nur 20' Bogenminuten (ca. 2/3 Vollmondbreite) entfernt vom Stern bete in der Jungfrau (3,8mag)

Am Freitag, den 29. Juni, erreicht Pluto seine Oppositionsstellung zur Sonne. Er ist jedoch nur mit großen Teleskopen sichtbar.

Am Samstag, den 30. Juni, kann man morgens bei Jupiter eine Verfinsterung des Mondes Europa beobachten.

Am Sonntag, den 1. Juli, steht der Mond 6° Grad nordöstlich von Antares im Skorpion. Kleinplanet Iris (10,6mag) geht sehr dicht (minimaler Abstand 2' Bogenminuten) an SAO 158401 (5,1mag) vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen