Samstag, 9. Juni 2012

11. - 17. Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Nächte sind kurz und hell, wir nähern uns unaufhaltsam dem längsten Tag des Jahres. Am Abendhimmel können die Planeten Mars und Saturn gefunden werden, und mit viel Glück und Geduld auch Merkur. In der ersten Nachthälfte bis nach 1 Uhr stört zwar kein Mondlicht mehr, da die Sonne jedoch nur 15° Grad unter den Horizont sinkt, bleibt - mindestens in Richtung Norden - auch der Nachthimmel immer noch ein wenig aufgehellt und dämmrig. Die ISS kann in diesen hellen Nächten regelmäßig bei ihren Überflügen beobachtet werden, ungefähr drei Minuten vor der jeweils angegebenen Zeit kann man sie aus dem Osten kommend am Himmel aufsteigen sehen und noch ca. weitere drei Minuten nach der angegebenen Zeit im Westen immer tiefer sinkend verfolgen.

Am Montag, den 11. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:43 Uhr unter. Gegenüber dem letzten Montag ist der helle Tag damit noch einmal 11 Minuten länger geworden. Der Mond steht heute im letzten Viertel, er geht erst um 1:34 Uhr am Dienstagmorgen auf. Der Mars geht heute Abend in nur einem Grad Abstand (zwei Vollmondbreiten) an sigma Leonis (4,1mag) vorbei. Am Abend ist die ISS ab kurz vor 23 Uhr im Westen beim hoch steigen zu sehen, genau um 23:00 Uhr erreicht sie mit 76° die größte Höhe im Süden und verschwindet um 23:05 Uhr im Westen. Um 23:27 Uhr gibt es in 29° Grad Höhe bei 30° Nordost einen -5mag hellen Iridiumflare zu bewundern.

Am Dienstag, den 12. Juni, geht am Abend Merkur nur 1 1/2 Bogenminuten südlich an epsilon Gemini vorbei. Da es aber schon schwierig genug sein wird, den -0,6mag hellen Merkur zu finden, dürfte epsilon Gem mit 3,2mag noch viel weniger zu sehen sein. Um 23:42 Uhr fliegt die ISS direkt über unsere Stadt hinweg, sie ist exakt über unseren Köpfen zu finden. In Bad Lippspringe trifft sich heute Abend um 19:30 Uhr in den "Westfälischen Stuben" wieder einmal die "Planetariumsgesellschaft-OWL"

Am Mittwoch, den 13. Juni, steht Merkur bei Sonnenuntergang 11° Grad über dem Horizont (bei 296° Grad Westnordwest), eine halbe Stunde hat er noch eine Höhe von knapp 7° Grad und steht dann bei ca. 302° Grad. Der Untergang erfolgt um 23:11 Uhr. Heute fliegt die ISS um 22:47 Uhr direkt über unsere Stadt hinweg.

Am Donnerstag, den 14. Juni, steht abends Saturnmond Rhea in westlicher Elongation. Um 23:30 Uhr fliegt die ISS in 81° Grad Höhe noch fast zentral über uns hinweg.

Am Freitag, den 15. Juni, geht morgens um 4:35 Uhr die Venus 3 1/2° nördlich von Aldebaran im Stier auf. Sie wird in den kommenden Wochen zu einem auffallenden Morgenstern. Sie dürfte in der Morgendämmerung nur schwer zu finden sein, da sie noch zu dicht bei der Sonne steht. Um 22:35 Uhr fliegt die ISS in 59° Grad Höhe im Süden vorbei. Am Planetenweg in Bad Lippspringe findet heute um 18 Uhr wieder eine Wanderung der Planetariumsgesellschaft statt.

Am Samstag, den 16. Juni, kann man noch einmal nach Merkur Ausschau halten, der sich noch immer weiter von der Sonne entfernt und heute erst um 23:17 Uhr untergeht. Die ISS fliegt um 23:17 Uhr maximal in 64° Grad Höhe am Himmel entlang.

Am Sonntag, den 17. Juni, stehen am Morgenhimmel die abnehmende Mondsichel und der Planet Jupiter dicht beieinander. Die nur noch zu 5 % beleuchtete Mondsichel geht um 3:40 Uhr auf, Jupiter folgt zehn Minuten später. Im Laufe des Morgens rücken beide immer enger zusammen. Es kommt sogar zu einer Bedeckung von Jupiter durch den Mond, diese ist bei uns in Mitteleuropa jedoch nicht sichtbar. Am Abend stehen die Saturnmonde Titan (ganz außen) und Tethys (weit innen) in östlicher Elongation.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen