Sonntag, 25. Dezember 2011

26. Dezember - 1. Januar: Der Himmel über Bad Lippspringe

Die letzte Woche des Jahres beginnt. Am Abendhimmel sind die Planeten Venus (im Westen) und Jupiter (im Südosten) gut zu beobachten. Nach 23 Uhr kommt im Osten der Mars hinzu und später in der Nacht, gegen drei Uhr am Morgenhimmel auch der Saturn. In dieser Woche kommt es zu spektakulären Überflügen der ISS direkt über unserer Stadt. Sie steigt direkt aus dem Westen kommend hoch am Himmel hinauf und überfliegt uns meistens ziemlich genau im Zenit, also am höchsten Punkt des Himemls direkt über unseren Köpfen, um bald danach im Osten im Erdschatten zu verschwinden.

Am Montag, den 26. Dezember, ist Sonnenaufgang um 8:32 Uhr und Sonnenuntergang um 16:19 Uhr. Das ist gegenüber dem Tag der Wintersonnenwende natürlich noch kein großer Unterschied. Die schmale Mondsichel geht um 18:36 Uhr unter. Der dunkle Teil des Mondes wird noch bis zum 31. Dezember vom "Erdlicht" beschienen. Heute Abend steht der Mond etwa 9° Grad westlich der Venus. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf einer Seite. Um 18:12 Uhr fliegt die ISS heute direkt über Bad Lippspringe hinweg.

Am Dienstag, den 27. Dezember, steht der Mond am Abend schon 7° Grad nordöstlich der Venus. Sein Untergang erfolgt um 19:52 Uhr. Von den Jupitermonden ist gegenüber Montag der Io bereits auf die andere Seite gewechselt. Um 22:02 Uhr beginnt ein Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe, dieser geht um 0:03 Uhr zu Ende. Die ISS fliegt heute um 17:16 Uhr in 85° Grad Höhe über unsere Stadt hinweg.

Am Mittwoch, den 28. Dezember, erfolgt der Monduntergang um 21:06 Uhr. Heute Abend ist der Mond schon zu 18% beleuchtet. Bald nach Sonnenuntergang kommt es um 16:50 Uhr gleich zu zwei Sternbedeckungen. Zuerst wird ein unscheinbares Sternchen von 7,1mag bedeckt, drei Minuten später dann der 5,1 mag helle Stern 46 Cap (Cap=Capricornus=Steinbock), mindestens dieser sollte im Fernglas auch zu sehen sein. Bei Jupiter stehen heute Ganymed, Europa und Kallisto auf der westlichen, Io auf der östlichen Seite. heute fliegt die ISS um 17:56 Uhr direkt über Bad Lippspringe.

Am Donnerstag, den 29. Dezember, ist um 22:27 Uhr Monduntergang, der Mond zeigt heute Abend maximale Libration in Breite, ein Blick auf seinen Südpol ist möglich. Nach Sonnenuntergang stehen bei Jupiter alle vier Monde auf der westlichen Seite, und zwar in der Reihenfolge Europa, Io, Kallisto und Ganymed.  Gegen 18:55 Uhr tauschen zunächst Ganymed und Kallisto die Plätze. Ab 20:50 Uhr wird Europa von Jupiter bedeckt. Ab 23:12 Uhr wird dann auch Io von Jupiter bedeckt. Um 23:20 Uhr taucht Europa hinter Jupiter wieder auf, wird aber nur sechs Minuten später um 23:26 Uhr von Jupiters Schatten erwischt und dadurch verfinstert. Zu dieser zeit sind dann nur noch Kallisto und Ganymed als Jupitermonde sichtbar. Die ISS kommt heute schon um 16:59 Uhr direkt über uns hinweg geflogen.

Am Freitag, den 30. Dezember, geht der Mond um 23:25 Uhr unter. Bei Jupiter kommt es von 20:23 Uhr bis 22:34 Uhr zu einem Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, sein Schatten fällt von 21:39 Uhr bis 23:50 auf die Planetenscheibe. Heute erreicht die ISS um 17:39 Uhr noch eine Höhe von 74° Grad über dem Südhorizont.

Am Samstag, den 31. Dezember, geht der Mond gar nicht unter, dies geschieht erst im nächsten Jahr um 0:32 Uhr. Die ISS fliegt bald nach Sonnenuntergang um 16:32 Uhr noch einmal direkt über uns hinweg.  Bei Jupiter ist nach Sonnenuntergang bis 18:06 Uhr zunächst nur der Mond Kallisto zu sehen. Dann geht der Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe zu Ende. Europas Schatten kann von 18:09 Uhr bis 20:33 Uhr gesehen werden. Um 18:42 Uhr taucht Ganymed aus seiner Verfinsterung durch Jupiter Schatten auf und um 21:03 Uhr geht auch eine Verfinsterung von Io zu Ende. Um 23:50 steht noch der veränderliche Stern Algol im Perseus im Helligkeitsminimum. Zum Jahresausklang gibt es um 18:21 Uhr im Nordosten (bei 40°) und in 52° Grad Höhe noch einmal einen mit -8mag sehr, sehr hellen Iridiumflare zu sehen. Und nach Mitternacht wird der Himmel sicherlich wieder, egal ob Wolken oder nicht, von vielen Silvesterraketen erleuchtet.

Am Sonntag, den 1. Januar 2012, steht der Mond (exakt um 7:15 Uhr) im ersten Viertel. Vielleicht kann am Morgenhimmel auch noch Merkur gefunden werden. Und neben den ganz oben schon erwähnten mit bloßem Auge sichtbaren Planeten sind mit einem Fernglas oder Fernrohr abends auch noch Uranus und Neptun zu finden. Die ISS erreicht um 17:22 Uhr eine Höhe von 58° Grad im Süden.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen