Sonntag, 25. Dezember 2011

Spektakuläre Leuchterscheinung am Heiligabend!

Am Heiligabend gab es eine spektakuläre Leuchterscheinung zu sehen, die bei vielen Menschen die Assoziation des Sterns von Bethlehem weckte.

Gegen 17:30 Uhr, viele Menschen kamen gerade aus dem Weihnachtsgottesdienst oder waren auf dem Weg dahin, gab es eine sehr helle Leuchtspur zu sehen, die quer über den Himmel flog. Die Leuchterscheinung war über vielen Teilen Mitteleuropas zu sehen. Mir wurde berichtet, dass sogar Streifenwagen der Polizei losgeschickt wurden, weil dort so viele Anrufe kamen.

Viel heller als die Venus oder alle anderen Sterne am Himmel, schneller als die ISS, aber langsamer als eine gewöhnliche Sternschnuppe.

Hier ein bei YouTube eingestelltes Video des Ereignisses:



Wahrscheinlich hat es sich dabei um das Verglühen einer Raketenoberstufe einer Sojus-Raket in der Erdatmosphäre. Mit dieser Rakete starteten am Mittwoch drei Astronauten zur ISS. Die Raketenstufe hatte die internationale Bezeichnung 2011-78B.

Hier noch eine Grafik zur letzten Bahn des Objekts:


Hiernach trat das Verglühen in etwa über Heidelberg ein. Dies passt auch gut zu den Beobachtungen. Bei uns in Bad Lippspringe sah man das Objekt eher im Süden fliegen, Beobachter aus Süddeutschland berichten von einer Leuchterscheinung im Norden.

Quelle des Bildes und meiner Infos ist calsky. Weitere gute Informationen zu diesem Ereignis findet man auch auf einer Seite der Volkssternwarte Bonn. Weitere Videos zum Beispiel bei der tagesschau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen