Am Montag, den 8. August, geht die Sonne um 5:57 Uhr auf und um 21:02 Uhr unter. Der Tag ist jetzt schon 23 Minuten kürzer als noch letzten Montag. Der Mond ist die ganze erste Nachthälfte zu sehen und geht erst um 2:12 Uhr am Dienstag früh unter. Er steht heute Abend 7° Grad östlich von Antares im Skorpion.
Am Dienstag, den 9. August, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist wieder randfern. Außerdem kommt es heute Abend zu einer Sternbedeckung durch den Mond, gegen 22:40 Uhr wird 4 Sagittarii (4,8mag) durch den Mond bedeckt.
Am Mittwoch, den 10. August, zieht der Mond eine nochetwas größere Bahn am Himmel und geht sogar erst nach 3 Uhr in der Nacht unter.
Am Donnerstag, den 11. August, stehen nach Jupiteraufgang gegen Mitternacht alle vier Monde auf der gleichen Seite.
Für Freitag, den 12. August, weisen die Jahrbücher auf keine besonderen Ereignisse hin.
Am Samstag, den 13. August, ist exakt um 20:57 Uhr Vollmond. Heute ist auch das Maximum des Perseiden-Meteorstroms, die auch die "Tränen des Laurentius" genannt werden. Gewöhnlich ist dies die beste zeit im Jahr um Sternschnuppen zu sehen. Doch leider strahlt in diesem Jahr der volle Mond und wird dieses sonst so wunderschöne Ereignis kräftig "stören".
Am Sonntag, den 15. August, fliegt gegen 10 Uhr der periodische Komet 45P / Honda-Mrkos-Pajdusakova in nur 9 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbei (okay, das ist immer noch mehr als die 20fache Mondentfernung). der Komet ist trotzdem zu lichtschwach, um mit dem bloßen Auge gesehen zu werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen