Sonntag, 12. Juni 2011

13. Juni - 19. Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die ISS ist in diesen Nächten regelmäßig am dunklen Himmel bei ihren Überflügen zu beobachten, jedoch immer erst nach Mitternacht, deshalb erspare ich mir hier die Angabe der genauen Zeiten. Man findet diese jedoch im Internet bei http://www.heavens-above.com. Dort muss man jedoch zuerst seinen Beobachtungsort auswählen, damit die Zeiten auch exakt stimmen.  
 
Am Montag, den 13. Juni, ist Sonnenaufgang um 5:05 Uhr und Sonnenuntergang um 21:43 Uhr. Nachts sinkt die Sonne nur 15° Grad unter den Horizont. Abends steht Saturnmond Thethys in östlicher Elongation. der Mond geht diese Nacht um kurz vor 3:00 Uhr unter.

Am Dienstag, den 14. Juni sieht man morgens in der Frühe gegen 3:30 Uhr bei Jupiter nur die Monde Kallisto und Io. Ganymed steht im Schatten und Europa hinter dem Planeten. Abends steht Saturnmond Rhea in westlicher Elongation. Der Mond befindet sich nur 3° Grad nordöstlich von Antares, dem hellsten Stern des Skorpions.

Am Mittwoch, den 15. Juni beginnt mit dem Mondaufgang um 21:37 Uhr  nicht nur die kürzeste Vollmondnacht des Jahres 2011, sondern auch gleichzeitig eine totale Mondfinsternis. Diese kann bei schönem Wetter auf der Sternwarte Schloß Neuhaus beobachtet werden. Ich habe darauf schon in einem früheren Blogbeitrag hingewiesen. Um 1:34 erreicht der Vollmond maximale Höhe im Süden, das sind jedoch nur 15° Grad über dem Horizont.

Am Donnerstag, den 16. Juni, steht abends Saturnmond Titan in östlicher Elongation.

Am Freitag, den 17. Juni steht nachts gleich um 0:45 Rhea ebenfalls in östlicher Elongation. dann geht Saturn jedoch auch schon unter.

Am Samstag, den 18. Juni um 0:15 Uhr zeigt der Mond maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randnah.

Am Sonntag, den 19. Juni steht abends Saturnmond Dione in östlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen