Sonntag, 26. Juni 2011

27. Juni - 3. Juli - Der Himmel über Bad Lippspringe

Auch in dieser Woche sind die Nächte recht kurz, von daher gibt es nicht für jeden Tag ein besonderes Highlight. Wer aber Glück hat, kann im Dunkeln Sternschnuppen finden, die "Juni-Bootiden" erreichen ihr Maximum. Es handelt sich um relativ "langsam" fallenden Sternschnuppen. Vielleicht haben Sie ja Glück und erwischen eine? Der Mond ist in dieser Woche kaum zu sehen, seine Helligkeit würde sonst auch leicht Sternschnuppen überstrahlen. Auch die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu sehen.

Am Montag, den 27. Juni, geht die Sonne um 5:07 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter. Der helle Tag dauert also 16 Stunden und 40 Minuten. Heute ist das Maximum der Sternschnuppen in dieser Woche. Und es gibt um 19:30 Uhr an der Sternwarte Paderborn einen Vortrag zum "Sternenhimmel im Sommer".

Am Dienstag, den 28. Juni geht um 4 Uhr morgens der Kleinplanet Eunomia (9,9mag) nur 6 Bogenminuten südlich am Hauptstern des Widders (alpha Arietis mit 2,2 mag) vorüber.  Abends steht Saturnmond Thetys in östlicher Elongation.

Am Mittwoch, den 29. Juni, steht die schmale Mondsichel morgens 6° Grad nördlich von Aldebaran. Saturnmond Thetys steht abends in westlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 30. Juni, stehen abends die Saturnmonde Thetys und Dione in östlicher Elongation. Um 23:30 Uhr kann man einen sehr hellen Iridiumflare (-7mag) in 29° Grad Höhe bei 30° Nordnordost sehen.

Am Freitag, den 1. Juli, ist Neumond. Die vielleicht beste Gelegenheit in diesen Sommermonaten nach der Sommer-Milchstrasse Ausschau zu halten. In diesen Nächten steht sie im Sternbild Schütze zwar nur niedrig über dem Horizont, aber wir schauen nach Einbruch der Dunkelheit direkt in das Zentrum unserer Galaxis. In der Antarktis kommt es heute Vormittag gegen 10:38 Uhr sogar zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Bei uns ist diese jedoch nicht zu beobachten. Am Abend kann man vielleicht einen doppelten Iridiumflare beobachten: Zwar nur in 11° Grad Höhe bei 303° Grad Westnordwest leuchtet ein erster Flare um 23:12 Uhr mit -5mag und dann noch ein zweiter um 23:17 Uhr mit -1mag auf.

Am Samstag, den 2. Juli, stehen abends die Saturnmonde Thetys in östlicher und Rhea in westlicher Elongation.

Für Sonntag, den 3. Juli, habe ich nichts besonderes gefunden, genießen Sie doch einfach den Nachthimmel so wie er über uns steht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen