Sonntag, 20. März 2011

21. - 27. März - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 21. März, ist Frühlingsanfang. Heute früh um 0:21 Uhr überquert die Sonne den Äquator von Süden nach Norden. Häufig sagt man auch, heute ist "Tagundnachtgleiche", doch dies ist genau genommen nicht ganz korrekt. Denn eine Aufgangszeit von 6:26 Uhr und ein Sonnenuntergang um 18:38 Uhr zeigen doch, dass der Tag heute wenige Minuten länger ist als die Nacht. Dies hat gleich zwei Gründe. der Sonnenaufgang beginnt für uns, wenn der erste Lichtstrahl der Sonne, also der oberste Rand über dem Horizont hervorschaut, ein Sonnenuntergang ist erst dann erfolgt, wenn auch der letzte Lichtstrahl der Sonne am Horizont verschwunden ist. Mathematiker bevorzugen für ihre Berechnungen jedoch eher den Sonnenmittelpunkt und nicht den Sonnenrand. Außerdem spielt die Lichtbrechung in der Atmosphäre eine Rolle. Diese zeigt uns immer noch (oder schon) eine Sonne, auch wenn diese eigentlich schon (oder noch) unter dem Horizont verschwunden ist, die Sonne wird in Horizontnähe durch die Lichtbrechung scheinbar etwas angehoben. Die tatsächliche Tagundnachtgleiche war für Bad Lippspringe dadurch schon am 18. März. Passend zum heutigen Datum gibt es an der Sternwarte Schloß Neuhaus in Paderborn einen Vortrag von Frank Bewermeyer zum Frühlingshimmel, Beginn ist 19:30 Uhr. Bei klarem Himmel besteht anschließend Gelegenheit zur Himmelsbeobachtung. Am Abend besteht nach Sonnenuntergang zunächst die seltene Gelegenheit, im Westen den Planeten Merkur zu finden, er ist vielleicht bis eine gute Stunde nach Sonnenuntergang zu finden. Der noch recht volle Mond 9° Grad südöstlich von Spica, dem Hauptstern der Jungfrau. Der Saturnmond Thetys steht in westlicher Elongation.

Am Dienstag, den 22. März, hat sich der Mond schon etwas länger vom Abendhimmel zurück gezogen, so dass ab heute wieder (bis 3. April) das West-Zodiakallicht zu beobachten sein kann. Mondaufgang ist erst um 23:07 Uhr. Beim Saturn steht Thetys in östlicher Elongation, Dione in westlicher.

Am Mittwoch, den 23. März, ist abends vielleicht zum letzten mal im Westen noch der Merkur zu finden. Danach kann man gut "deep-sky"-Beobachtung betreiben, denn der Mond geht erst nach Mitternacht auf. In dieser Nacht geht der Kleinplanet (20)Massalia (mit 9,2mag) nur 4' Bogenminuten südlich am Stern tau Leonis mit 5,2mag vorbei.

Am Donnerstag, den 24. März, endet morgens nach 5 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond. Dieser  steht morgens tief im Süden 6° Grad nordwestlich von Antares, dem hellsten Stern im Skorpion.

Am Freitag, den 25. März, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist sehr randnah. Der Abend eignet sich wieder gut zur deep-sky-Beobachtung.

In der Nacht von Samstag, 26. März, zum Sonntag, 27. März, wird auf Sommerzeit umgestellt. Um 2:00 springen unsere automatische Uhren gleich auf 3:00 Uhr weiter, dadurch ist es dann abends eine Stunde "länger" hell. An diesen Abenden lässt sich gut das Westzodiakallicht, die Milchstraße und der "tiefe Himmel" (deep sky) beobachten.

Am Sonntagmorgen ist dann zum ersten Mal wieder die ISS bei einem Überflug zu sehen. Dieser findet jedoch  noch sehr tief am Südhorizont statt. Um 6:24 Uhr fliegt die ISS noch knapp unterhalb des Mondes durch das Sternbild Schütze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen