Sonntag, 30. Mai 2010

31.Mai - 6.Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

Auch in dieser Woche werden die Tage immer länger und die Nächte kürzer. Überflüge der ISS wird man nicht beobachten können, dafür strahlt am Abendhimmel jedoch die Venus. Auch Mars und Saturn sind immer noch gut zu sehen. Die erste Hälfte der (kurzen) Nacht eignet sich auch noch zum "deep-sky" schauen, dann "stört" noch nicht das relativ helle Mondlicht. Allerdings wird es in der Nacht gar nicht mehr so wirklich dunkel. Die Sonne steht maximal nur ungefähr 15° unter dem Horizont!In dieser Woche gibt es verschiedene enge Begegnungen zwischen Fixsternen und Wandelsternen, den Planeten also. Bei klarem Himmel lassen sich einige davon mit relativ einfachen Mitteln gut fotografisch dokumentieren. Aber ob das Wetter wirklich mitspielt?

Am Montag, den 31. Mai gibt es in der Sternwarte in Schloß Neuhaus einen Vortrag mit dem Titel "Veränderliche Sterne - den Pulsschlag ferner Sonnen messen". Mehr Informationen dazu auf den Seiten der Sternwarte. Sonnenaufgang ist heute um 5:12 Uhr, Sonnenuntergang um 21:32 Uhr. Mondaufgang ist heute in aller Frühe gleich in der ersten Minute des Tages gewesen, um 0:01 Uhr. In der Nacht zum Dienstag geht der Mond dann um 0:29 Uhr auf. Die kommenden Tage/Nächte wird der Mond immer weiter abnehmen und damit immer später aufgehen. Außerdem gibt es heute eine enge Begegnung zwischen einem Kleinplaneten und einem Stern, um 22:45 steht Victoria (9,6mag) nur 48 Bogenminuten entfernt von alpha Librae mit 2,9mag.

Dienstag, den 1. Juni können wir uns vielleicht einmal die Planeten etwas näher ansehen. Venus fällt am Abendhimmel als allererster Stern auf und leuchtet hell im Westen. Kurz nach Mitternacht geht sie unter. Mit -3.9mag strahlt sie unschlagbar hell. Mars hat im Vergleich zu den Monaten zuvor doch schon kräftig an Leuchtkraft eingebüßt. Er ist nur noch 1.1mag hell. Sein Untergang erfolgt um kurz nach 2 Uhr. Eine Stunde später geht der Ringplanet Saturn unter, ebenfalls 1mag hell. Zu dieser sind dann aber auch schon die anderen Planeten Neptun, Jupiter und Uranus aufgegangen. Neptuns Aufgang erfolgte schon um kurz vor 2 Uhr. Mit 7.9mag ist er jedoch recht lichtschwach und nicht einfach zu finden. Uranus ist 5.9mag hell. Er steht nicht weit weg von Jupiter. Dieser große Gasplanet leuchtet mit -2.1mag, praktisch wie ein Morgenstern. Nur Merkur (Aufgang 4:35, Untergang 18:58) ist wegen seiner Nähe zur Sonne nicht zu sehen.

In der Nacht zum Mittwoch, den 2. Juni, geht um 3:30 Uhr der Kleinplanet 532 Herculina (10,0mag) nur 23 Bogenminuten entfernt an 2 Comae Berenices (5,8mag) vorbei. Und um 4:32 Uhr kann man am Jupiter den "Platztausch" der beiden Mode Io und Europa sehen, das ganze findet in einem Abstand von nur 0,4 Jupiterradien vom Planeten entfernt statt. Zehn Minuten später nur wird Europa dann ganz von Jupiters Schatten verfinstert.

Am Donnerstag, den 3. Juni kann man zwischen 23:30 und dem Mondaufgang mal schauen, wie gut sich jetzt die Sommermilchstrasse am Himmel sehen lässt. Um 18:50 steht der Mond übrigens in Erdferne, er erscheint uns heute Nacht also verhältnismässig klein. In der Nacht zum Freitag kurz nach Mitternacht geht der Kleinplanet Ceres (7,4mag) nur 19 Bogenminuten entfernt an 7 Sagittarii (5,5mag) entfernt vorbei, unterhalb des auffälligen Lagunen-Nebels (M8).

Am Freitag, den 4. Juni gibt es mit -8mag den hellsten Iridiumflare in dieser Woche zu bewundern. Um 23:57 Uhr in 41° Höhe und bei 249°, also Westsüdwest. In der gleichen Nacht gibt es um 3:09 Uhr und 4:37 Uhr noch zwei weitere Iridiumflares mit -7mag, die ebenfalls sehr hell sind.

Am Samstag, den 5. Juni geht der Mond um 1:38 Uhr auf. Kurz zuvor, um 0:13 hat er das letzte Viertel erreicht. Monduntergang ist dann um 13:52, aber zu dieser Zeit ist die Sonne doch hoffentlich viel interessanter! In der Nacht zum Sonntag stehen sich morgends früh Jupiter und Uranus ganz besonders nahe! Uranus befindet sich etwa eine Vollmondbreite weiter nördlich. Dies ist die erste von drei nahen Begegnungen zwischen Jupiter und Uranus in diesem Jahr.

Am Sonntag, den 6. Juni geht die Sonne schon um 5:08 Uhr auf, Sonnenuntergang ist um 21:38 Uhr. Heute Abend stehen Mars und Regulus, hellster Stern des Löwen sehr eng beieinander, sie sind nur 52 Bogenminuten (das sind nicht ganz zwei Vollmondbreiten) voneinander entfernt und außerdem fast gleich hell. Mars ist eine Tick heller als Regulus. Dies wird bestimmt ein schöner Anblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen