Freitag, 7. Mai 2010

10. Mai - Astronomische Reiseziele in nah und fern

Am Montag, den 10. Mai halte ich in der Sternwarte Schloss Neuhaus einen Vortrag zu "astronomischen Reisezielen". Im Ankündigungstext der Sternwarte heisst es:

Im Urlaub an die Ostsee oder über den "großen Teich" nach Amerika? Oder doch lieber eine Städtereise nach Berlin oder London? In seinem Vortrag stellt der Referent zahlreiche Reise- und Ausflugsziele vor, die für Sternfreunde von Interesse sind und sich oftmals bestens in einen Familienurlaub integrieren lassen.
Die Bandbreite reicht von nahen Ausflugszielen wie dem Planetenweg in Bad Lippspringe über die Londoner Greenwich-Sternwarte bis hin zum weltberühmten Lowell-Observatorium im US-Bundesstaat Arizona. Außerdem gibt der Referent Tipps zu sogenannten "Teleskoptreffen", bei denen sich zuweilen ganze Hundertschaften von Amateurastronomen treffen, um in großer Gemeinschaft ihrem Hobby, der Himmelsbeobachtung, nachzugehen.

Ergänzend kann ich heute sagen, dass es Bilder geben wird aus dem ältesten Planetarium Deutschlands von 1651 bis hin zur aktuellen Forschungsstätte für Astronomie, dem Max-Plank-Institut in Heidelberg. 

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr. Eintritt 2,--/3,-- Euro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen