Sonntag, 30. November 2014

1. - 7. Dezember: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche beherrscht der Mond den Abend und Nachthimmel. Von den großen Planeten ist Jupiter ab ca. 22 Uhr im Osten über der Egge zu sehen. Mars kann nach Sonnenuntergang noch mit Glück im Südsüdwesten gefunden werden. Mit Fernglas sind auch Uranus und vielleicht noch Neptun am Abendhimmel zu finden. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 1. Dezember, geht die Sonne um 8:09 Uhr auf und um 16:18 Uhr unter, der helle Tag dauert also nur noch etwas über acht Stunden. Um 20 Uhr trifft sich an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus wieder einmal die Beobachtergruppe. Um 20:17 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol wieder ein Helligkeitsminimum. Ab kurz vor Mitternacht wandert der Schatten des Jupitermonds Europa über seinen Mutterplaneten.

Am Dienstag, den 2. Dezember, kommt es um 18:25 Uhr und um 21:21 Uhr zu Sternbedeckungen durch den Mond. Die Sterne sind nur ca. 6,5mag hell, ein Fernglas ist also unbedingt zur Beobachtung notwendig.

Am Mittwoch, den 3. Dezember, kommt es um 20:06 Uhr zu einer weiteren Sternbedeckung durch den Mond. Heute leuchtet das Sternchen jedoch nur mit 7,5mag, es kann also leicht vom Mond überstrahlt werden. Bei Jupiter sind am Abend nach 23 Uhr nur die Monde Ganymed und Kallisto zu sehen, Europa steht genau hinter Jupiter und Io vor dem Planeten.

Am Donnerstag, den 4. Dezember, stehen am Abend alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite des Planeten. Um 18:31 Uhr kommt es im Nordosten bei 34° in einer Höhe von 46° Grad im recht unscheinbare Sternbild Giraffe zu einem mit -7,5mag sehr hellem Iridiumflare.

Am Freitag, den 5. Dezember, sind am Abend nach Aufgang des Jupiter die Monde Kallisto, Europa und Io im Vergleich zu Donnerstagabend alle auf die andere Seite des Planeten gewechselt. Am Nachmittag um 12 Uhr beginnt eine Fahrt von Rietberg zum Planetarium in Münster (Rückkehr ca. 19:30 Uhr). Ob es noch freie Plätze gibt, kann bis 2.12. per email bei Arnold Hoppe erfragt werden.

Am Samstag, den 6. Dezember, beginnt bei Mondaufgang die längste Vollmondnacht des Jahres. Die exakte Vollmondposition wurde jedoch schon um 13:27 Uhr erreicht, als der Mond bei uns noch unter dem Horizont stand. Bei klarer Sicht zum Osthorizont gibt es außerdem einen weiteren astronomischen "Leckerbissen", nämlich eine selteme "Mondfinsternis": Zwischen 22:11 Uhr und 22:19 Uhr wird Jupitermond Ganymed den Jupitermond Io bedecken. Jupiter steht dann jedoch nur 3 1/2 Grad über dem mathematischen Horizont, das wird nicht einfach zu beobachten sein.

Am Sonntag, den 7. Dezember, 2. Advent, erreicht der Vollmond um 0:42 Uhr mit 56° Grad die höchste Vollmondposition am Himmel in diesem Jahr. Die Sonne erreicht mit nur 15,6° Grad Höhe heute ihren höchsten Stand im Süden um 12:16 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen