Sonntag, 1. Januar 2012

2. - 8. Januar 2012 - Der Himmel über Bad Lippspringe

Das Jahr hat zwar mit bedecktem, trüberischen Himmel begonnen - doch kann es dann nichtn ur noch besser werden? Hier die Vorausschau für die erste Woche im neuen Jahr:

Am Montag, den 2. Januar, geht die Sonne um 8:32 Uhr auf und um 16:25 Uhr unter, gegenüber der Vorwoche ist damit der Tag am Abend schon wieder sieben Minuten länger. Die größte Höhe über dem Südhorizont erreicht die Sonne um 12:29 uhr mit 15° Grad. Mondaufgang ist am Mittag, Untergang erst am Dienstagmorgen um 1:38 Uhr, die größte Höhe im Süden mit 52° Grad erreicht der Mond um 19:19 Uhr. Das entspricht unserer geographischen Breite, in der gleichen Höhe finden Sie - natürlich exakt im Norden - den Polarstern. Kurz vorher, um 19:11 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung durch den Mond, ein allerdings nur 7-8mag schwaches Sternchen wird am oberen dunklen Mondrand bedeckt. heute Abend steht der Mond in der Nähe des Planeten Jupiter. Um 18:00 Uhr fliegt die ISS in 27° Grad Höhe am Südhimmel über uns hinweg.

Am Dienstag, den 3. Januar, zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus um 1:19 Uhr ein Helligkeitsminimum. Beim Mond kommt es gegen 23 Uhr fast zu einer Sternbedeckung, er zieht jedoch von uns aus knapp unter dem Stern vorbei, südlich der Linie Freiburg - Rosenheim kommt es jedoch zur Bedeckung. Um 17:05 Uhr fliegt die ISS in 41° Grad Höhe über unserem Himmel entlang. Ein zweites Mal ist sie gegen 18:40 Uhr tief im Südwesten, knapp oberhalb der Venus zu sehen.

Am Mittwoch, den 4. Januar, steht der Mond am Abend 9° Grad südwestlich der Plejaden. Achten Sie mal darauf, wo er morgen stehen wird. Um 21:46 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung eines 7mag schwachen Sternchens durch den Mond. Um 17:44 Uhr kommt heute die ISS vorbei geflogen, erreicht jedoch nur noch 18° Grad Höhe im Südwesten.

Am Donnerstag, den 5. Januar, steht die Sonne übrigens um 1 Uhr nachts in Erdnähe. Die Jahreszeiten haben ja nichts damit zu tun, ob wir näher oder weiter von der Erde entfernt sind, sondern werden ja durch die Höhe der Sonne über dem Horizont bestimmt. Am weitesten entfernt wird die Sonne am 5. Juli sein. Der Mond steht heute 5° Grad südöstlich der Plejaden. Und um 22:09 zeigt Algol wieder ein Helligkeitsminimum. Um 16:48 Uhr, also kurz nach Sonnenuntergang erreicht die ISS noch einmal eine Höhe von ca. 44° Grad Höhe im Süden über unserem Himmel.

Am Freitag, den 6. Januar, kommt es in der Frühe um 1:36 Uhr und um 2:27 Uhr zu zwei Sternbedeckungen durch den Mond. Die zweite Sternbedeckung erfolgt bei uns nur ganz knapp noch. Am Abend kommt es ab 22:16 Uhr zu einem Durchgang von Io vor der Planetenscheibe von Jupiter.

Am Samstag, den 7. Januar, kommt es um 17:39 Uhr bei Jupiter zunächst zu einem Ende der Bedeckung von Ganymed, um 18:08 Uhr beginnt dann ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe (übrigens in der Nähe des "großen roten Flecks"), ab 19:32 Uhr wird dann auch noch Io bedeckt, so dass dann nur noch die Monde Ganymed und Kallisto zu sehen sind. Um 20:37 Uhr ist der Durchgang von Europa zu Ende, dafür verschwindet Ganymed von 21:03 Uhr bis 22:44 Uhr im Schatten von Jupiter. Jupiter und seine Monde bieten heute also sicherlich ein ganz fantastisches Schauspiel! Um 17:27 Uhr ist die ISS wohl zum letzten Mal in dieser Abendsichtbarkeitsperiode zu beobachten. Sie fliegt jedoch nur in knapp 11° Grad Höhe am Südwesthorizont entlang und bleibt dabei sogar unterhalb der Venus.

Am Sonntag, den 8. Januar, zieht am Abend nach Einbruch der Dunkelheit der Jupitermond Io vor dem Planeten entlang. Sein Schatten fällt dabei bis 20:15 auf den Planeten. Um 18:58 Uhr zeigt auch Algol wieder ein Helligkeitsminimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen