Sonntag, 6. März 2011

7. - 13. März - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 7. März, geht die schmale Mondsichel um 21:29 Uhr unter, sie ist zu 8% beleuchtet. Da wird man abends sicherlich noch gut im "dunklen" Teil des Mondes das Erdlicht sehen können. Ab 21:30 Uhr ist dann aber auch noch "deep-sky"-Beobachtung möglich. Um 22:44 Uhr hat beta Persei (Algol) wieder ein Helligkeitsminimum. Jupiter verabschiedet sich vom Abendhimmel, er ist bald nur noch in der Dämmerung  nach Sonnenuntergang bis ca. 20 Uhr zu sehen. Die ISS kommt um 18:46 Uhr vorübergeflogen. Sie fliegt zunächst knapp unterhalb der Mondsichel entlang und erreicht dann um 18:49 Uhr mit 38° Grad im Sternbild Orion die größte Höhe. Um 20:32 Uhr gibt es genau im Norden (6°) in 22° Höhe einen -4mag hellen Iridiumflare.

Am Dienstag, den 8. März geht der Mond (oder sollte ich lieber sagen "Frau Luna", denn heute ist ja internationaler Frauentag) mehr als eine Stunde später unter, um 22:37 Uhr. Die beleuchtete Fläche ist schon auf 14% angestiegen. Er steht jetzt im Sternbild Widder. Heute fliegen das Space Shuttle und die ISS nur noch flach über uns hinweg. Sie trifft um 19:13 Uhr fast genau den Jupiter, erreicht anschließend aber nur noch 19° Grad Höhe, bleibt also unterhalb des Orion. Der Abstand der beiden voneinander soll dann scon ca. 30 Sekunden betragen. Wer gestern den Iridiumflare verpasst hat, bekommt heute um 20:26 Uhr, wieder bei 6° Nord und diesmal in 24° Höhe noch einmal eine Chance, diesmal ist der Flare mit -6mag sogar noch etwas heller.

Am Mittwoch, den 9. März, ist Monduntergang erst um 23:45 Uhr, jetzt sind schon 21% beleuchtet. Der Saturnmond Rhea steht heute Abend in östlicher Elongation. Saturn geht jetzt schon (theoretisch) kurz vor 21 Uhr auf, in der Praxis dauert es jedoch bis etwa 21:30 Uhr, dass er hier wirklich zu sehen ist. Ab heute kann man vielleicht schon beginnen, in der Abenddämmerung nach Merkur Ausschau zu halten. es beginnt jetzt die beste Abendsichtbarkeitsperiode des Jahres. Heute Abend erreicht der "Nord-Iridiumflare" um 20:20 Uhr (7°Nord, 26° Höhe) nur noch -2mag. Das Space Shuttle "Discovery" soll um 17:58 Uhr wieder auf der Erde landen.

Am Donnerstag, den 10. März, steht der Mond abends etwa 6° Grad südwestlich (also rechts) von den Plejaden. Um 19:10 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung des 7,5mag schwachen Sternchens SAO75906, spannender ist es aber vielleicht zu schauen, wie knapp der Stern tau(2) Aries vom Mond verfehlt wird. Heute kommt es zum vorerst letzten Überflug der ISS, um 18:29 Uhr und 50 Sekunden steigt sie genau zwischen Merkur und Jupiter im Westen hoch und erreicht dann um 18:32 Uhr mit 18° Grad die größte Höhe im Südwesten. Da die Sonne aber erst um 18:19 Uhr untergegangen ist, wird sie nur sehr schwer zu finden sein.

Am Freitag, den 11. März kommt es nach 23 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, dieser Stern ist jedoch mit 7,2mag wieder nur sehr schwach. Danach läuft der Mond jedoch genau auf den 4,4mag hellen Stern ypsilon tauri zu, die Bedeckung beginnt wenige Minuten nach Mitternacht. doch da steht der Mond für uns wohl schon zu tief am Horizont.

Am Samstag, den 12. März steht (um 11 Uhr) der Planetoid 3, Juno, in Opposition zur Sonne. Juno ist 9,2mag hell und im Sternbild Jungfrau, unterhalb des Löwen zu finden. In dieser Nacht zum Sonntag erreicht der Mond um 0:45 Uhr das erste Viertel. Die Sonne geht jetzt schon um 6:46 Uhr auf und erst um 18:23 Uhr unter. Merkur ist vielleicht etwa eine halbe Stunde im Westen zu sehen.

Am Sonntag, den 13. März, kommt es abends um 22:28 Uhr zur Bedeckung eines recht hellen Sterns durch den Mond. nü Geminorum mit 3,7mag wird vom Mond bedeckt. Dieses Ereignis lässt sich sicherlich schon mit einem kleinen Feldstecher gut beobachten. Um 23:16 Uhr taucht der Stern am hellen Mondrand wieder auf. Um 23:40 Uhr wird dann noch ein weiteres 7,2mag schwaches Sternchen vom Mond bedeckt. In dieser Nacht ist das Mare Crisium auf dem Mond mal wieder recht randnah, wir haben mal wieder maximale Libration in Länge. Monduntergang erfolgt erst um 3:33 Uhr am Montag früh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen