Donnerstag, 27. Juni 2024

26.Juni 2024: Ein Versuch mit IC5070, Pelikannebel

Auch am 26. Juni war es abends klar, so dass ich mein Vesper Pro gleich wieder mit Einbruch der Dunkelheit aufgestellt habe. Diesmal wollte ich die Zusammenarbeit mit dem Dualband-Filter ausprobieren.

Als Ziel meines Versuches habe ich den Pelikannebel im Schwan, IC 5070, ausgesucht. Das ist ein großer Emissionsnebel, also eine große Wasserstoffwolke, die entfernt durchaus an einen Pelikan erinnert. Ich habe davon schon einige gute Fotos gesehen, die mit dem Verspera entstanden sind. Hier mein bescheidenes Ergebnis:

Pelikannebel, IC5070

Das Bild wurde im Mosaik-Modus des Vespera Pro aufgenommen . Insgesamt wurden für dieses Bild vom Vespera 509 Einzelaufnahmen zusammengesetzt, also eine Gesamtbelichtungszeit von knapp 85 Minuten. Brutto lag die Beobachtungszeit jedoch bei weit knapp drei Stunden (von 23:30 Uhr MESZ bis 2:27 Uhr MESZ). Aufgenommen wurden in dieser Zeit 780 Fotos, von denen jedoch 271 Bilder verworfen wurden. Im Laufe der Stunden waren immer mehr Wolken aufgezogen, so dass immer mehr Bilder verworfen werden musssten, bis das Vespera am Ende die Beobachtung sogar abbrach, weil eben keine Sterne mehr zu erkennenwaren.

Sehr glücklich war ich mit dem Versuch nicht. Leider konnte ich - aus welchen Gründen auch immer - am End der Beobachtung kein tiff-Bild sichern, sondern musste mich mit den Stackergebnissen in jpg-Form zufrieden geben. Das Ergebnisbild war gleich auf den ersten Blick viel zu dunkel. 

Das Bild oben ist durch kräftiges Schieben an den Reglern in meiner apple-Foto-App entstanden, also sicherlich keine professionelle Bearbeitung, sondern nur ein Schnellschuss.

Es zeigt mir zumindest, ich abe das Objekt richtig getroffen und eigentlich sind auch ganz viele Informationen enthalten, die man jedoch wohl nur durch eine sorgfältige Bearbeitung aller Einzelbilder aus den Daten herauskitzeln kann.

Ich hoffe, ich kann diesen Versuch bald wiederholen. Am besten dann natürlih ohne aufziehende Wolken, ohne Mondlicht und bei noch tiefer unter den Horizont sinkender Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen