Sonntag, 7. November 2021

8. - 14. November 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond wieder zu und bestimmt zunehmend den Abend- und Nachthimmel. Von den Planeten sind Merkur und Mars zu dicht bei der Sonne, sie können nicht beobachtet werden. Die Venus ist bis ca, 18:30 Uhr tief im Südwesten zu finden. Jupiter und Saturn stehen zu Beginn des Abends in südlicher Richtung, Saturn geht schon kurz vor 22 Uhr unter, Jupiter ist noch etwa eine Stunde länger zu sehen. Von den "Fernglasplaneten" kann Uranus praktisch die ganze Nacht über und Neptun bis gegen 2:00 Uhr beobachtet werden. Die ISS ist praktisch nur am Montagmorgen noch einmal bei einem Überflug zu beobachten.

Am Montag, den 8. November, geht die Sonne um 7:32 Uhr auf und um 16:45 Uhr unter. Der helle Tag ist also schon wieder 25 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Die ISS ist in der Frühe gegen 5:36 Uhr kurz tief im Süden zu sehen. Um 17:54 Uhr endet eine Verfinsterung von Jupitermond Io, um 20:45 Uhr beginnt ein Durchgang von Mond Europa vor der Jupiterscheibe. Am Montagabend gibt es um 19 Uhr einen Zoom-Vortrag zum Thema "Wo kommen wir her" mit dem Astrophysik-Professor Sebastian Wolf aus Kiel. Näheres dazu in einem extra-Blogeintrag. Der Mond geht heute Abend um 19:22 Uhr unter, er steht nicht weit von der Venus entfernt im Sternbild Schütze.

Am Dienstag, den 9. November, steht der Mond am Abend auf etwa halber Strecke zwischen Venus und Saturn. Er ist zu 31 Prozent beleuchtet und geht um 20:31 Uhr unter. Am Abend stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite, bis 19:38 Uhr wandert noch der Schatten von Ganymed über den Planeten.

Am Mittwoch, den 10. November, steht der Mond am Abend unterhalb von Saturn, er geht kurz vor 22 Uhr unter. Um 17:47 Uhr bedeckt er ein nur 7,2mag schwach leuchtendes Sternchen.

Am Donnerstag, den 11. November, erreicht der Mond exakt um 13:46 Uhr das Erste Viertel, dann steht er bei uns jedoch noch unter dem Horizont. Abends befindet er sich unterhalb von Jupiter und geht um kurz nach 23 Uhr unter.

Am Freitag, den 12. November, ist der Mond am Abend schon zu 63 Prozent beleuchtet. Er geht erst nach Mitternacht unter. Heute zeigt er zum einen maximale Libration in Länge, so dass das Mare Crisium weitab vom Rand steht, als auch maximale Libration in Breite, so dass sein Nordpol uns leicht zugewandt ist. Kleinplanet (1) Ceres (7,3mag) geht in nur 9' Bogenminuten Abstand an 75 Tauri (5,3mag) vorüber.

Am Samstag, den 13. November, ist der Mond am Abend schon zu 73 Prozent beleuchtet. Um 21:46 Uhr bedeckt der Mond den Stern SAO 146729 (6,5mag) .

Am Sonntag, den 14. November, ist der Mond am Abend schon zu 81 Prozent beleuchtet und scheint bis weit in den Montag hinein vom Himmel. Gegen 22 Uhr kann der "Goldene Henkel" am Mond gut beobachtet werden. Um 19:05 Uhr (bis 21:23 Uhr) beginnt ein Durchgang von Io vor der Planetenscheibe, Ios Schatten fällt ab 20:26 Uhr auf Jupiter. Außerdem scheint Jupiter einen weiteren Mond zu haben, er geht heute in nur 2' Bogenminuten Abstand am Stern 45 Capricorni (5,9mag) vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen