Freitag, 26. Juli 2019

24. Juli 2019: Ein Überflug der ISS


Am 24. Juli konnte ich im Urlaub einen Überflug der Internationalen Raumstation (ISS) beobachten. Leider ist das Sichtfeld vom Balkon meiner Ferienwohnung in Schleswig-Holstein doch recht eingeschränkt. Nach Westen kann man schauen, jedoch wird die "freie Sicht" durch etliche hohe Bäume behindert.

Aber das sollte mich nicht hindern, das Erscheinen der ISS an diesem Abend zu beobachten. In der Abenddämmerung war der helle Stern Arkturus, der hellste Stern im Sternbild Bärenhüter, vom Balkon aus in westlicher Richtung bald auszumachen. Sonnenuntergang war hier um 21:33 Uhr (ca. neun Minuten später als in Bad Lippspringe, wir sind ja deutlich nördlicher).

Die ISS sollte ab 22:59 Uhr hier im Westen erscheinen und auf eine maximale Höhe von 55° Grad steigen. In Bad Lippspringe flog sie an diesem Abend genau über der Stadt hinweg, also exakt durch den Zenit in 90° Grad Höhe.

Den Aufstieg der ISS konnte ich in vier Fotos dokumentieren. Ich habe die einzelnen Bilder alle jeweils 30 Sekunden lang belichtet. Die weiteren Daten waren Blende f/4.0 und ISO200 bei 24mm Brennweite an meiner Canon 5D Mark II.

Die einzelnen Bilder habe ich anschließend mit dem Programm StarStaX übereinander gelegt, so dass die Sterne wie Arkturus deutlich Spuren zeigen. Die Erde dreht sich ja und so zeigen die Sterne natürlich bei insgesamt vier Minuten Belichtungszeit deutlich Spuren. Die Leuchtspur der ISS wurde so belassen wie sie ist, die kurzen Unterbrechungen zwischen den einzelnen Fotos kann man daher deutlich erkennen. Hier das Ergebnis:

Die ISS am 24. Juli 2019 um 23 Uhr am Abendhimmel in Schleswig-Holstein.
Arkturus ist der helle Sterne etwas oberhalb der Bildmitte. Gut kann man erkennen, dass die ISS Spur von Bild zu Bild länger wird, sie kommt uns ja immer näher, je weiter sie aus dem Westen aufsteigt und legt dadurch scheinbar größere Strecken am Himmel zurück. DieSpur des ersten Fotos kann man wohl nur in der Großansicht (klick auf das Bild) erkennen, da hob sich ihre Helligkeit noch nicht ausreichend genug vom Himmelshintergrund ab.

Zum Zeitpunkt dieser Bilder war die ISS von mir noch rund 1500 Kilometer entferntund flog gerade über den Ärmelkanal von Großbritannien zu den Niederlanden.  Hier eine Berechnung ihrer "Bodenspur" von der Webseite "heavens-above", die ich für die Beobachtung der ISS regelmäßig nutze:

Die "Bodenspur" der ISS führte genau über Bad Lippspringe hinweg. Mein Standort war in der Nähe der Ostseeküste deutlich weiter nördlich. (c)heavens-above.com

Und hier noch eine Sternkarte für meinen Standort mit der berechneten Flugbahn der ISS über den Himmel:

Himmelsansicht für meinen Standort zum Überflug der ISS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen