In dieser Woche erreicht der Mond das Letzte Viertel, seine Aufgänge erfolgen immer später am Morgen. Von den hellen Planeten ist Mars am Abend bis gegen 23 Uhr im Westen zu finden, Jupiter ist praktisch die ganze Nacht über zu sehen. Saturn geht um ca. 1:30 Uhr im Südosten auf und die Venus leuchtet als Morgenstern ab ca. 5:30 Uhr. Die Internationale Raumstation ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.
Am Ostermontag, den 17. April, geht die Sonne um 6:24 Uhr auf und um 20:26 Uhr unter, der helle Tag dauert jetzt also schon länger als 14 Stunden. Am Abend stehen bei Jupiter die Monde Ganymed und Europa dicht beieiander.
Am Dienstag, den 18. April, ist um 21:47 Uhr exakt an der Spitze der Deichsel des Großen Wagen ein mit -5mag recht heller Iridiumflare zu beobachten. Um 23:01 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Europa, außerdem ziehen Ganymed und Io aneinander vorüber.
Am Mittwoch, den 19. April, erreicht der Mond exakt um 11:57 Uhr das Letzte Viertel. Am Abend ist um 21:41 Uhr nocheinmal an der Spitze der Deichsel des Großen Wagen ein Iridiumflare zu beobachten, diesmal mit -8mag sogar extrem hell. Um 23:06 Uhr gibt es im Nordosten, in 25° Grad Höhe zwischen den aufgehenden Sternbildern Schwan und Leier einen weiteren sehr hellen (-7mag) Iridiumflare.
Am Donnerstag, den 20. April, beginnt um 22:01 Uhr ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe, ab 22:19 Uhr ist auch der Schatten von Io auf der Planetenoberfläche zu sehen.
Am Freitag, den 21. April, kann man beim aufgehenden Mond in aller Frühe das "Erdlicht" scheinen sehen. Außerdem zeigt er maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht fernab vom Mondrand. Um 23:06 Uhr gibt es im Nordosten, in 29° Grad Höhe zwischen den
aufgehenden Sternbildern Schwan und Leier einen -3mag Iridiumflare.
Am Samstag, den 22. April, stehen am Abend bei Jupiter zwei Monde links, zwei Monde rechts. Um 23:01 Uhr gibt es erneut im Nordosten, in 30° Grad Höhe zwischen den
aufgehenden Sternbildern Schwan und Leier einen sehr hellen, -7mag, Iridiumflare. Achtung Ergänzung: Planetenwanderung
in Bad Lippspringe,
Astronomie für Kinder, Jugendliche, deren Groß-/Eltern und
Interessierte, witterungsangepasste Kleidung mitbringen, bei guter Sicht
mit Teleskopbeobachtung
Dauer: ca. 3,5 Std. Beginn 18 Uhr
Weglänge: ca. 6 km
Kosten: 1,- €/pro Person (Der Beitrag dient dem Erhalt des Planetenweges)
Leitung: Arnold Hoppe, Planetariumsgesellschaft OWL e.V.
Veranstalter: Planetariumsgesellschaft OWL e.V.
Ort: Arminiuspark an der Sonne, Beginn 18 Uhr
Am Sonntag, den 23. April, gibt es am Vormittag in Bad Lippspringe ein Matinee des Filmclubs. Von 11:00 bis 12:30 Uhr werden im Odin-Filmtheater erstklassige Kurzfilme von Amateuren gezeigt, darunter auch "Farbenrausch in Lappland" meines Freundes Manfred Friedrich. Am Abend tauschen gegen 23 Uhr die Jupitermonde Io und Europa die Plätze, Io steht dabei etwa einen halben Jupiter radius südlich von Europa.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen