Dienstag, 23. Oktober 2012

23. Oktober - Ein neuer Stern in den Hyaden?

So ein Mist! Da ist es tagelang schön klar am Himmel - und gerade als die Meldung einer neuen Nova, eines neuen Sterns reinrauscht, da ist der Himmel wieder bedeckt.

In den Hyaden, das ist der Sternhaufen im Stier, zu dem auch der helle Stern Aldebaran gehört, soll es heute eine Nova geben. Hier das "Entdeckerfoto":

http://www.astro.utoronto.ca/~shelton/tau-nova/new-star-in-Hyades-region_9x25s_Canon-TXi_24mm_f-4.0_2012-10-22_0428EDT.jpg

Die aktuelle Nachricht kam von hier: http://www.astronomerstelegram.org/?read=4513 bzw. hier: http://www.aavso.org/possible-nova-hyades-field

Der neue Stern soll sehr rot und ca. 6mag hell sein, also in dunklen Gebieten gerade mit dem bloßen Auge sichtbar. Das wäre die hellste Nova seit langem - und mit (fast) jeder einfachen Kamera müsste er zu fotografieren sein. Die Hyaden sind bei uns zur Zeit (22:30 Uhr) gerade im Osten aufgegangen. Jupiter steht etwas östlich (links) von ihnen. Die Hyaden bilden ein auf der Seite liegendes "V", der helle, rötliche Aldebaran, der hauptstern (das "Auge) des Sternbilds Stier kennzeichnet die Spitze des liegenden Arm des "V".  ja, wenn man das denn alles sehen kann und es nicht bewölkt wäre...... :-(

Nachtrag 00:42 Uhr:

Eben gelang mir doch noch ein Foto: also an der entsprechenden Stelle ist nichts zu sehen, mein Bild zeigt Sterne bis mindestens zur 7. Größenklasse, ich denke mir eher, da ist die AAVSO eher einem Scherz aufgesessen?


Und Daniel Fischer schreibt in seinem Blog "Skyweek 2.0":

Die Nachricht kam um 20:00 MESZ über einen seriösen Nachrichten-Dienst für Astrophysiker und stammte von einem der Co-Entdecker der Supernova 1987A, und wohl deswegen hat sie die große Veränderlichen-Organisation AAVSO auch sofort weiter geleitet, wenn auch unter Vorbehalten: Da sei gestern in den Hyaden ein neuer und sehr roter Stern mit 6. Größe fotografiert worden, möglicherweise eine Nova. Aufregung in der Variablen-Szene, aber als die ersten die Hyaden ins Visier nehmen können, ist da nichts bis zur 9. Größe hinab (so eine visuelle Beobachtung von P. Schmeer um 23:25 MESZ). Und inzwischen hatte man sich das einsame “Entdeckungsfoto” – oben ein Ausschnitt – längst genauer angesehen und das vermeintliche Objekt als doch ziemlich anders als die echten Sterne erkannt: vermutlich ein technisches oder anderweitiges Artefakt. Dann eben nicht – aber irgendwann wird es doch wieder eine richtig helle Nova geben … NACHTRAG: auch bis 10.5 mag. nix an der Stelle; auch hier inzwischen diverse Negativ-Meldungen.

Schade eigentlich, eine echte Nova wäre schon was tolles gewesen. Und irgendwie ist es ja auch tröstlich, dass selbst große Entdecker und honorige Organisationen sich mal irren können ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen