In dieser Woche kommt es wieder zu abendlichen Überflügen der Internationalen Raumstation ISS. Von den Planeten ist abends Jupiter im Weste zu sehen, ab 23 Uhr kann man Saturn gut beobachten und am Morgenhimmel kommt noch die Venus hinzu.
Am Montag, den 21. Februar ist nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder die ISS am Abend zu sehen. Sie fliegt um 19:06 Uhr jedoch nur knapp in maximal 11° Höhe über den südlichen Horizont hinweg. Heute Abend stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite.
Am Dienstag, den 22. Februar kommt es in der Frühe um 6:21 zum Ende einer Sternbedeckung durch den Mond, ein 5,6mag schwaches Sternchen taucht hinter dem dunklen Mondrand wieder auf. Abends um 18:49 Uhr beginnt ein Durchgang von Ganymed vor dem Jupiter und um 19:30 Uhr kommt es schon zu einem etwas besser sichtbaren Überflug der ISS, sie erreicht immerhin 23° Höhe, bevor sie unterhalb des Sternbilds Orion in der Dunkelheit verschwindet.
Am Mittwoch, den 23.Februar kann man die ISS abends zweimal sehen, einmal um 18:22 Uhr ganz flach am Südhorizont, fliegt sie u.a. knapp am Sirius, dem hellsten Fixstern im Großen Hund vorbei, und noch einmal um 19:55, jetzt verschwindet sie jedoch schon vor Erreichen des Orion in der Dunkelheit. Beim Jupiter ist abends der Mond Europa nicht zu sehen.
Am Donnerstag, den 24. Februar, fliegt die ISS um 18:45 Uhr knapp unterhalb des Orion über unseren Himmel hinweg. Die Jupitermonde stehen heute paarig, zwei links, zwei rechts vom Planeten. Um 22:50 Uhr unserer Zeit ist übrigens zm letzten Mal die US-Raumfähre Discovery in Florida (dort ist es dann 16:50 Uhr nachmittags) zur Internationalen Raumstation abgehoben. Nach zwei Tagen (Samstag) soll sie dort andocken.
Am Freitag, den 25. Februar, fliegt die ISS um 19:14 Uhr schon über den Orion in 50° Höhe über uns hinweg. Ebenfalls um 19:14 Uhr kommt es in 52° Höhe und in Richtung Südsüdost (153°) zu einem recht hellen Iridiumflare mit -6mag. es könnte sein, dass sich beide Bahnen kreuzen. Ob hiervon wohl ein Foto gelingt? Das Space Shuttle Discovery ist noch zu weit von der ISS entfernt, um mit ihr gemeinsam am Himmel zu erscheinen, seine Überflüge bei uns erfolgen um 18:17, da ist der Himmel jedoch noch relativ hell und um 19:48, hier verschwindet es jedoch recht bald im Erdschatten. Der Mond steht heute, exakt um 0:26 Uhr schon, im letzten Viertel, abends ist jetzt wieder gut "deep-sky" Beobachtung möglich. Am Morgen gegen 5 Uhr steht der Mond nur 2° nördlich von Antares.
Am Samstag, den 26. Februar, erreicht die ISS bei ihrem Überflug um 19:40 Uhr schon 79° Höhe. Das Space Shuttle Discovery soll um 20:16 Uhr an die ISS andocken. Beide fliegen heute also ab 19:37 Uhr dicht beieinander, wie ein Doppelstern, über uns hinweg. Abends kann man im Westen vielleicht bei klarer guter Sicht zum Westhorizont wieder das Zodiakallicht sehen, oder über uns auch die Milchstrasse.
Am Sonntag, den 27. Februar, erreicht die ISS um 18:55 Uhr sogar eine Höhe von 81° über unseren Köpfen. An diesem Sonntag geht die Sonne schon um 7:15 Uhr auf und um 18:00 Uhr unter, allein innerhalb dieser Woche ist dadurch der helle Tag praktisch eine halbe Stunde länger geworden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen