Heute Abend kam eine Mail von der Sternwarte mit dem neuesten Status zum Hornissenproblem, die ich hier wieder geben möchte:
Hallo liebe Mitglieder,
leider ist hinsichtlich des "Hornissen-Problems" auf unserer Dachterrasse nunmehr der "worst case" eingetreten: Nach Auskunft der Stadt Paderborn muss bei einem Antrag auf Umsiedlung des Nests mit einer mehrmonatigen Bearbeitungsdauer und erheblichen Kosten gerechnet werden. Dies ist somit angesichts der Tatsache, daß spätestens in rund acht Wochen mit dem Tod des Hornissenstaats durch Erfrieren zu rechnen ist, keine Option für uns.
Aus diesem Grund müssen wir zu unserem großen Bedauern hiermit bestätigen, dass die Dachplattform inkl. Observatorium bis zu den ersten Nachtfrösten für Besucher geschlossen bleiben muss. Alle Vortragsveranstaltungen finden wie vorgesehen statt. Alle Besuchergruppen, die Termine bis Ende Oktober 2010 vereinbart hatten, wurden durch uns informiert und vor die Wahl gestellt, den Termin entweder zu stornieren bzw. zu verschieben oder aber ihn wie geplant - jedoch als reinen Vortragstermin ohne Kuppelbesichtigung - wahrzunehmen. In diesem Fall erhalten alle Teilnehmer einen Gutschein für einen individuellen Besuch der Sternwarte im Rahmen von "Astronomie Live".
Die Öffnungszeiten für Mitglieder bleiben von all dem selbstverständlich völlig unbeeinflusst.
Das ist natürlich keine gute Nachricht für uns Hobbyastronomen. Doch Sicherheit muss vorgehen, wer möchte schon als Besucher eine Sternwarte gerne mit Hornissenstichen nach Hause kommen?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen