Montag, 23. August 2010

23.-29. August - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die letzten Wochenvorschauen habe ich, dank der Blogsoftware, ja frühzeitig vorbereiten können und dann automatisch eingestellt. Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann wieder wirklich von "vor Ort" berichten. Doch jetzt erstmal wieder die Vorausschau für diese Woche. Die Wetteraussichten sind zwar nicht optimal, aber das kennen wir ja schon irgendwie :-)

Am Montag, den 23. August, ging die Sonne um 6:21 Uhr auf (naja, hinter dichten Regenwolken), Untergang ist um 20:31 Uhr. Der schon fast volle Mond geht um 19:44 Uhr auf und erst am nächsten Morgen gegen 6 Uhr unter. Deep-sky Beobachtungen sind dadurch diee Woche kaum möglich. Am Abend geht die Venus 2 1/2° südlich an Mars vorbei. Beide Planeten gehen bald nach 21:30 Uhr unter, sind daher nach Sonnenuntergang nur noch schwer im Westen zu sehen.

Am Dienstag, den 24. August ist um exakt 19:05 Uhr Vollmond. Morgends nach 3:00 Uhr wandert Io vor dem Jupiter vorbei. Und um ca. 5:15 Uhr steht Kleinplanet iris (9,8mag) 31 Bogenm inuten nördlich von 8 geminorum (6,1mag).

Am Mittwoch, den 25. August ist um 0:13 Uhr ein Algol-Minimum zu verzeichnen. Auch heute kann man wieder enge Begegnungen, Schattendurchgänge und verfinsterungen von Io mit dem Jupiter beobachten. Der Mond steht heute übrigends in Erdferne, 63,72 Erdradien entfernt, ist in Wirklichkeit also eher etwas kleiner als üblich, auch wenn er uns nach seinem Aufgang um 20:13 Uhr tief am Horizont eher größer erscheinen mag. Ab heute kommt 4es auch wieder zu einer ganzen Reihe von abendlichen Überflügen der ISS. Heute um 21:28 Uhr erreicht sie mit -1,6mag jedoch nur 13° Höhe im Süden.

Donnerstag, den 26. August steht der Mond gut 7° nordwestlich von Jupiter, also weit drüber und gut "rechts" vom Jupiter. Vergleichen Sie diese Position mal mit der morgen Abend. Heute um 21:55 erreicht die ISS mit 27° Höhe schon eine etwas bessere Sichtbarkeit.

Am Freitag, den 27. August steht der Mond 9° nordöstlich von Jupiter, also deutlich "links" vom Planeten. Heute in der Frühe kommt es auch noch zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Um ca. 2:20 Uhr taucht am dunklen Mondrand der 5,3mag Stern 19 Piscium auf. Heute kommt die ISS einmal um 20:45 Uhr vorbei, wird da aber vor dem noch hellen Himmel wenig auffallen, um 22:22 Uhr ist sie dann jedoch -3,4mag hell und erreicht respektable 52° Höhe im Süden, wo sie dann jedoch auch gleich im Erdschatten verschwindet.

Am Samstag, den 28. August erreicht der Mond um 8 Uhr maximale Libration in Breite, dann ist der Südpol sichtbar. Die ISS kommt um 21:14 und 22:49 Uhr vorbei. Um 22:24 Uhr gibt es einen -5mag hellen Iridiumflare fast genau im Norden bei 355°, jedoch nur 11° Höhe.

Am Sonntag, den 29. August, ist abends der Mond schon bis zum Widder weiter gewandert, er steht jetzt 7 1/2° südlich von Hamal (alpha Arietis). Die Jupitermonde stehen heute Abend alle auf einer Seite. Kallisto steht dicht am Planeten, dann kommen, eng nebeneinander, Europa und Io und schließlich als letzter Ganymed. Europa wandert diese Nacht auf den Planeten zu, beobachten sie, wie sie zuerst an Io vorbei geht, dann an Kallisto und schließlich nach 5:00 am Montag wieder auf der anderen Jupiterseite zu sehen ist. Kallisto zieht dagegen genau in die andere Richtung und wird im Laufe der Nacht auch Io überholen, so dass am Morgen die Reihenfolge lautet Ganymed - Kallisto - Io- Jupiter - Europa. Die ISS wird an diesem Abend um 21:40 einen wunderbaren Durchflug durch das Sommerdreieck von Wega, Deneb und Altair zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen