Montag, 26. Juni 2017

3. Juli: Vortrag Astronomie aktuell: Finsternisse am Rand

Am Montag, den 3. Juli, darf ich wieder an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag halten. In der Reihe "Astronomie aktuell" geht es um die astronomischen Ereignisse im Sommer. Auf der Webseite der Sternwarte heisst es dazu:

Im August 2017 kommt es zu jeweils einer Mond- und Sonnenfinsternis. Während die partielle Mondfinsternis vom 7. August zumindest teilweise von Deutschland aus sichtbar ist, bleibt die totale Sonnenfinsternis vom 21. August für uns unsichtbar. Die Totalitätszone zieht sich jedoch quer über die USA und lädt zu einer Reise in das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ ein.

Wolfgang Dzieran zeigt in seinem Vortrag auf, von welchen Urlaubsorten aus man wahrscheinlich die beste Sicht auf beide Finsternisse haben wird. Dabei erklärt er anschaulich, wie sich der Sternenhimmel mal mehr, mal weniger verändert, wenn man an unterschiedlichen Orten auf unserem Globus Urlaub macht.

Trotz kurzer Nächte lohnt es sich übrigens durchaus, in einer lauen Sommernacht einen Blick zum gestirnten Himmel zu werfen. Das auffällige Sommerdreieck, gebildet von den Hauptsternen der Sternbilder Schwan, Leier und Adler, dominiert die Szenerie. Nahe des Südhorizonts befindet sich im Schützen das Zentrum unserer Milchstraße. Verschiedene Gasnebel, Sternhaufen und interessante Doppelsterne bieten sich zur Beobachtung im Feldstecher oder Fernrohr an.


Der Eintritt von 4 Euro (ermäßigt 3 Euro) kommt wie immer der Arbeit der Sternwarte zugute. Ich freue mich schon auf Sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen