Sonntag, 26. März 2017

27. März - 2. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist am Dienstag Neumond, danach ist die zunehmende Mondsichel von Tag zu Tag besser am Abendhimmel zu sehen. Von den Planeten kann Merkur gleich nach Sonnenuntergang bis kurz nach 21 Uhr gesehen werden. Mars geht im Westen gegen 23 Uhr unter. Jupiter erreicht nächste Woche seine Oppositionsstellung und ist praktisch die ganze Nacht über zu sehen. Saturn geht bald nach 3:00 Uhr am Morgenhimmel auf. Die Venus wird Morgenstern, ist aber zur Zeit noch nur wenig auffällig. Die ISS beginnt in dieser Woche wieder mit einer abendlichen Sichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 27. März, geht die Sonne um 7:11 Uhr auf und um 19:50 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt also schon mehr als 12 1/2 Stunden. Durch den Wechsel zur Sommerzeit ist es jetzt am Morgen zunächst wieder länger dunkel als noch in der Vorwoche, aber abends dann länger hell. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der westlichen Seite, Ganymed und Io stehen dicht nebeneinander.

Am Dienstag, den 28. März, ist exakt um 4:57 Uhr Neumond. Um 21 Uhr kann die ISS erstmalig wieder tief im Süden gesehen werden, unterhalb des Sternbilds Großer Hund erreicht sie jedoch nureine maximal Höhe von 16° Grad über dem Horizont. Kleinplanet Vesta (7,6mag) steht in der Nähe des Stern psilon Gemini (4,2mag), etwas unterhalb von Kastor. Ab 22:09 Uhr wandert der Schatten von Io über die Jupiterscheibe.

Am Mittwoch, den 29. März, zeigt sich zum ersten Mal nach Neumond die schmale nur zu 4 Prozent beleuchtete Mondsichel am Abend. Etwa auf gleicher Höhe wie der westlichere Merkur (ca. 8° Grad Abstand), geht der Mond um 21:43 Uhr unter. Um 21:41 Uhr steigt die ISS im Südwesten in zwei Minuten auf 38° Grad Höhe, bevor sie im Süden im Erdschatten verschwindet. Kallisto geht dicht an Jupiter vorüber, ab 22:30 Uhr stehen alle vier Monde dann auf der östlichen Seite.

Am Donnerstag, den 30. März, hat der Mond am Abend schon fast die Höhe des Mars erreicht. Er ist jetzt zu 10 Prozent beleuchtet und geht gegen 23 Uhr unter. Auf seiner eigentlich im Schatten liegenden Seite ist das "Erdlicht" zu sehen. Zwischen 20:52 Uhr und 20:55 Uhr fliegt die ISS in maximal 27° Grad Höhe über unseren Nachthimmel hinweg. Bei Jupiter stehen heute Abend zwei Monde rechts, zwei Monde links.

Am Freitag, den 31. März, ist die Mondsichel zu 18 Prozent beleuchtet, der Mond zieht jetzt auf die Hyaden im Stier zu und geht erst nach Mitternacht unter. Die ISS steigt um 21:33 Uhr im Südwesten auf, fliegt durch den Orion bis auf maximal 60° Grad Höhe, bevor sie um 21:37 Uhr im Erdschatten verschwindet.

Am Samstag, den 1. April, geht die Venus um etwa 6 Uhr, also eine Stunde vor der Sonne auf   Die ISS fliegt zwischen 20:41 Uhr und 20.48 Uhr in maximal 44° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Um 22:19 fliegt sie ein zweites Mal im Südwesten hoch, dicht am Mond vorbei, verschwindet aber nach kurzer Zeit schon im Erdschatten.

Am Sonntag, den 2. April,  steht am Abend der Mond oberhalb von Orion, er ist zu knapp 40 Prozent beleuchtet. Zwischen 21:24 und 21:30 Uhr fliegt die ISS in maximal 80° Grad Höhe über unsere Stadt hinweg. Ab 23:19 Uhr wandert der Schatten von Europa über die Jupiterscheibe, ab 23:37 zieht der Planet selbst hinter seinem Schatten vor Jupiter vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen