Dienstag, 12. Juni 2012

12. Juni - Sonnenuhren gehen richtig!

Wenn, ja wenn die Sonne heute scheinen würde, dann würden heute die sauber justierten Sonnenuhren alle einmal richtig gehen.

Also steht heute - so haben wir es vielleicht noch in der Schule gelernt - die Sonne um 12 Uhr Mittags genau im Süden !? Falsch, diese Aussage ist so leider nicht ganz richtig. 

Zunächst einmal müssen wir berücksichtigen, dass durch die Einführung der Sommerzeit  alles eine Stunde später stattfindet. Also steht die Sonne genau um 13 Uhr im Süden? Auch nicht ganz richtig, denn das gilt nur für Ort mit einer geografischen Länge von 15° Ost, also zum Beispiel Görlitz. Wir leben ja nach sogenannten "Zonenzeiten", hier also nach der "Mitteleuropäischen Zeit" (MEZ), oder genauer im Moment nach der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ). 

Weil sich die Erde in 24 Stunden um die eigene Achse dreht, also um 360° Grad, entspricht eine Abweichung von einem Längengrad einer Zeitdifferenz von vier Minuten. Da Bad Lippspringe auf einer östlichen Länge von 8,8° Grad liegt, steht hier die Sonne also erst mit 15 - 8,8 = 6,2, und 6,2 * 4 Minuten = 24,8 Minuten weiterer Verzögerung, genau im Süden. Bei uns hier steht die Sonne also tatsächlich erst um 13:25 Uhr genau im Süden.

Auch ansonsten wäre es sehr unpraktisch, würden wir nach der wahren Sonnenzeit leben. Sie schwankt wegen des sich periodisch ändernden Abstandes der Erde zur Sonne und der Neigung der Erdachse gegenüber der Bahn der Erde um die Sonne um gut 30 Minuten von -14 bis +16 Minuten.
Im Februar geht sie maximal nach, tritt also um die genannten 14 Minuten später ein, was den Effekt, dass die Tage in dieser Jahreszeit noch einmal deutlich länger werden, stark erhöht.

Heute beträgt diese Differenz zwischen "wahrer" Sonne und "mittlerer" Sonne, die sog. "Zeitgleichung" jedoch exakt Null Minuten. Heute gehen also endlich einmal alle Sonennuhren richtig. Wenn die Sonne denn scheinen würde ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen