Sonntag, 2. Mai 2010

3. - 9. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 3.Mai steht der Kleinplanet (376) Geometria in Opposition, er wird 11,3mag hell.

Am Dienstag, den 4. Mai steht Kleinplanet (2) Pallas  in Opposition. Pallas wird immerhin 8,7mag hell. Pallas befindet sich im Sternbild der nördlichen Krone. Ein gutes Fernglas kann diesen Kleinplaneten schon zeigen. Venus wandert heute Abend 6° nördlich an Aldebaran im Stier vorbei.

Am Mittwoch, den 5. Mai steht der Saturnmond Titan in westlicher Elongation.

Donnerstag, den 6. Mai erreicht der Mond um 6:15 Uhr in der Früh sein letztes Viertel. Am Abend steht er zusätzlich in Erdferne. Er ist dann 404000 Kilometer von uns entfernt, seine Größe beträgt "nur" 29,6 Bogenminuten.

Am Freitag, den 7. Mai erreicht in der Frühe um 3:55 Uhr der Saturnmond Iapetus seine estliche Elongation. Er ist lichtschwächer als Titan und steht etwa drei mal so weit vom Mutterplanete entfernt wie Titan. Man könnte ihn schon fast für einen anderen Stern halten, der nur zufällig in der Nähe von Saturn steht.

Am Samstag, den 8. Mai kreuzen sich bei Saturn die Bahnen der Monde Titan und Dione. Während Titan näher an Saturn heranrückt, entfernt sich Dione gerade, vielleicht eine gute Gelegenheit die lichtschwächere Dione eindeutig zu identifizieren.

Am Sonntag, den 9.Mai  steht Kleinplanet (80) Sappho in Opposition, ist mit 11,0mag jedoch recht lichtschwach. Der Mond steht heute früh 6° nördlich von Jupiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen