Donnerstag, 7. November 2019

11. August 2019: Merkurtransit und Vortrag zum Merkur


Am 11. November 2019 beginnt nicht nur wieder die Karnevalssaison, sondern an diesem Tag gibt es auch ein recht seltenes besonderes astronomisches Ereignis zu beobachten. An diesem Tag zieht der Planet Merkur von uns auf der Erde aus gesehen exakt vor der Scheibe der Sonne vorüber, es gibt einen sogenannten "Merkurtransit".

Dieser Merkurtransit beginnt bei uns um 13:35 Uhr und endet für uns mit dem Sonnenuntergang um 16:41 Uhr. Zur Beobachtung notwendig ist jedoch ein Fernrohr mit speziellem Sonnenschutzfiltern. Ursprünglich war angedacht, dass die Sternwarte bei gutem Wetter eine öffentliche Beobachtung anbietet, dies ist zur Zeit leider möglich. Zum einen ist zu Beginn noch laufender Schulbetrieb, zum anderen fehlen ehrenamtliche Kräfte, die zu dieser Zeit eine sichere Beobachtung gewährleisten können. 

Aber trotzdem gibt es aus diesem Anlass am Abend um 20 Uhr an der Volkssternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag unter dem Titel:

Merkur - Götterbote und unbekannter Planet & Merkurtransit


Zum Inhalt steht auf der Webseite der Volkssternwarte

Der innerste der Planeten unseres Sonnensystems wurde nach dem römischen Gott Mercurius benannt. Merkur gilt wegen seiner Schnelligkeit auch als "Götterbote" und als Gott der Händler und Diebe. Der Vortrag erklärt, warum dieser Name durchaus Sinn ergibt und warum Merkur im Allgemeinen von der Erde aus so schwer zu beobachten ist. Der Planet Merkur gehört auch heute noch zu den am wenigsten erforschten Planeten unseres Sonnensystems, erst zwei Satelliten sind an ihm nahe vorbei geflogen und haben Bilder zur Erde gefunkt. Seine mit Kratern übersäte Oberfläche zeigt jedoch einige Besonderheiten, die es in dieser Form nirgendwo anders im Sonnensystem zu geben scheint. Merkur hat keine Atmosphäre und ähnelt daher eher dem Mond der Erde als anderen Planeten. Auf seiner Oberfläche herrschen Temperaturen zwischen -170°C in der Nacht und +430°C am Tage.


Dieser Vortrag wird von mir gehalten. Ich freue mich, wenn Sie vorbei kommen! Der Eintritt für diesen Vortrag kommt wie immer der Arbeit der Sternwarte selbst zugute.

Warten Sie nicht ab - die nächsten Merkurtransits findet erst wieder in den Jahren 2032 und 2039 statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen