Samstag, 20. Oktober 2018

22. - 28. Oktober 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist Vollmond. Diese helle "Laterne" überstrahlt natürlich viele lichtschwächere Objekte am Himmel. Trotzdem lohnt sich auch in dieser Woche wieder der Blick nach oben. Von den hellen Planeten ist Saturn noch kurz nach Sonnenuntergang zu sehen, Mars bis gut nach Mitternacht. Die ISS beginnt zum Ende der Woche wieder eine Periode morgendlicher Überflüge. Und am Wochenende gibt es wieder einmal eine Zeitumstellung.

Am Montag, den 22. Oktober, geht die Sonne um 8:01 Uhr auf und um 18:17 Uhr unter. Der helle Tag ist also nur noch wenig länger als zehn Stunden.

Am Dienstag, den 23. Oktober, geht Kleinplanet Vesta (7,7mag) am Abend  an sigma Sagitarii (2,1mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 24. Oktober, gibt es um 7:01 Uhr einen kleinen Iridiumflare von 0,1mag dicht beim Polarstern, in 48° Grad Höhe. Am Abend geht der Mond als Vollmond auf. Die exakte Vollmondposition wird bereits um 18:45 Uhr erreicht. Genau im Süden steht der Mond dann erst um 1:32 Uhr am Donnerstag in einer Höhe von 46° Grad. Er zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nah am Rand. Heute erreicht der Planet Uranus seine Oppositionsstellung zur Sonne. Er ist also gegenwärtig am besten zu beobachten. Im Teleskop erscheint er als sehr kleines blaues Scheibchen.

Am Donnerstag, den 25. Oktober, geht der immer noch zu 98 Prozent beleuchtete Mond um 19:04 Uhr auf.

Am Freitag, den 26. Oktober, ist die ISS zwischen 7:06 Uhr und 7:12 Uhr am südöstlichen Himmel zu sehen, jedoch nur ganz knapp (10° Grad) über dem Horizont. Der noch zu 95 Prozent beleuchtete Mond geht um 19:33 Uhr auf, er nähert sich im Sternbild Stier den Hyaden.

Samstag, den 27. Oktober, ist der letzte Tag unserer Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ). Heute geht die Sonne um 8:10 Uhr auf und um 18:07 Uhr unter.  In der Frühe um 6:48 Uhr gibt es noch einmal unterhalb des Polarstern einen hellen Iridiumflare, In 43° Grad Höhe leuchtet er diesmal -4mag hell. Der Mond ist am Abend bereits über die Hyaden hinweg gezogen, er geht um 20:08 Uhr auf. Um 23:13 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol erneut ein Helligkeitsminimum.

Am Sonntag, den 28. Oktober, steigt die ISS zwischen 5:58 Uhr und 6:04 Uhr immerhin schon 19° Grad über den südöstlichen Horizont bei ihrem Überflug. Der Mond geht um 19:52 Uhr auf. Um 21:36 Uhr schrammt der Doppelstern Chi Orionis (4,6mag) ganz knapp am Mond vorbei, südlich einer Linie von Frankfurt nach Eisenach wird der Stern durch den Mond bereits bedeckt.
Und Achtung: Heute wird wieder die Zeit umgestellt auf unsere Mitteleuropäische Normalzeit. Um 3 Uhr werden die Uhren eine Stunde zurück gestellt, wir bekommen also quasi eine Stunde Schlaf geschenkt (oder die Nachtschicht dauert eine Stunde länger). Dadurch geht die Sonne  am Morgen eine Stunde früher auf (wir können also hoffentlich morgen im Hellen zur Arbeit fahren oder in die Schule gehen) und am Abend eine Stunde früher unter: Sonnenaufgang ist heute um 7:12 Uhr und Sonnenuntergang um 17:05 Uhr! Die frühere Dunkelheit ist für uns Sterngucker ein Segen, wir müssen also nicht so lange in die Nacht hinein aufbleiben, um unser Hobby zu genießen. Nicht zuletzt deshalb bin ich auch für die Abschaffung der Zeitumstellung und die Rückkehr zur Normalzeit, zu der Sonne wieder mittags um 12 Uhr ihren höchsten Stand im Süden erreicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen