Sonnenaufgang am 6. Februar um 8:21 Uhr |
Sonnenaufgang um 8:21 Uhr? Ja, rein "mathematisch" betrachtet hat der Sonnenaufgang zwar schon eine fast halbe Stunde eher statt gefunden, das war um 7:56 Uhr. Doch das ist eben nur die Idealisierung der Berechnung. Auch wenn es auf dem Bild anders aussieht, aber wirklich freien Blick zum "rechnerischen" Horizont habe ich nicht. Nicht nur wegen der Häuser nebenan. Wenn man genau hinschaut, kann man etwa auf der Höh der Giebel nach rechts hin hinter den Bäumen eine "Linie" erkennen, oben der hellere Himmelsbereich, darunter die Erde, konkret das Eggegebirge mit seinem Ausläufer zwischen Bad Lippspringe und Altenbeken.
Dadurch finden die tatsächlichen Aufgänge der Sonne bei uns im allgemeinen eine knappe halbe Stunde später statt als in Planetariumsprogrammen oder anderen Tabellenwerken angegeben. Und das gilt natürlich nicht nur für die Sonne, sondern alle Himmelsobjekte, die im Osten aufgehen, also auch für den Mond, die Planeten und Sterne.
Zum Zeitpunkt des realen Aufgangs stand die Sonne hier schon fast 3° Grad über dem mathematischen Horizont. Und es wird auch noch bis zum Frühlingsanfang dauern, das die Sonne genau im Osten aufgeht, bei der Himmelsrichtung von 90° Grad. Heute war dies bei etwa 120° Grad der Fall, was in etwa der Richtung Ostsüdost entspricht. Bis zum Frühlingsbeginn am 20 März muss die Sonne am Morgen also noch 30° Grad weiter wandern. Aber dann wird sie auch früher aufgehen, ihre Tagbögen werden deutlich länger, sie scheint länger, es wird wärmer ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen