Sonntag, 28. Oktober 2018

ab 2. November: Astronomie für Kinder


Im November und Dezember 2018 bietet die Volkssternwarte Paderborn jungen „Sternguckern“ faszinierende Einblicke in die fantastische Welt der Astronomie & Raumfahrt. Die vierteilige Veranstaltungsreihe „Astronomie für Kinder“ richtet sich gezielt an Acht- bis 14-Jährige, die mehr über „Sonne, Mond und Sterne“ erfahren möchten.

Beginn ist am Freitag, den 2. November um 18:30 Uhr im Vortragsraum der Volkssternwarte im Gymnasium Schloß Neuhaus. Die Leitung der Veranstaltungsreihe hat meine Astrofreundin Sigrid Haak. Die Kosten betragen 3 Euro pro Kind.

Am 2.11. geht es um "die Eroberung des Weltalls". Schon lange schauen die Menschen zum Himmel und staunen über seine fantastischen Phänomene. Inzwischen kann die Astronomie viele davon erklären, was unser Bild vom Universum nachhaltig gewandelt hat. Im letzten Jahrhundert ging die Menschheit noch einen Schritt weiter und flog erstmals selbst ins All, statt es nur von der Erde aus zu betrachten. Den langen Weg von den Anfängen der Sternenkunde bis zum Raumfahrtzeitalter beschreibt diese Veranstaltung.

Die weiteren Termine sind am 16.11. mit dem Thema "Planeten und Monde", am 30.11. mit dem Thema "Der Flug zum Mond" und am 14.12. mit dem Thema "Sterne, Nebel und schwarze Löcher". Die einzelnen teile können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen