Freitag, 20. Februar 2015

23. Februar: Vortrag "Sternhaufen, Nebel und Galaxien"

Am 23. Februar um 19:30 Uhr gibt es an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus  den dritten Vortrag in der Reihe "Die Welt der Astronomie":

Die Welt der Astronomie (3): Sternhaufen, Nebel und Galaxien

In der Ankündigung der Sternwarte heisst es dazu:

Im dritten Teil der Einführungsreihe führt die Reise weit hinter die Grenzen unseres Sonnensystems. Die Sternhaufen und Gasnebel am Firmament sind zwar bereits einige hundert bis tausend Lichtjahre von uns entfernt, zählen jedoch zumeist noch zu unserem Milchstraßensystem, einer Welteninsel mit einem Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren, die bis zu 300 Milliarden Sterne enthält. Bereits mit bloßem Auge ist neben einigen besonders auffälligen Objekten in unserer eigenen Galaxis, etwa dem offenen Sternhaufen der Plejaden, auch der Andromeda-Nebel sichtbar. In 2,5 Millionen Lichtjahren Distanz bildet er die Nachbargalaxie unserer Milchstraße und übertrifft diese mit rund einer Billion Mitgliedssternen noch einmal deutlich an Größe. 

Der Referent (Frank Bewermeyer) stellt eine Vielzahl sogenannter "Deep Sky-Objekte" vor und erläutert ihre Entstehung sowie ihre Bedeutung im All. Neben Sternhaufen und Galaxien geht er auch auf verschiedene Typen von Gasnebeln ein. Ein Ausflug in die geheimnisvolle Welt der Quasare und Schwarzen Löcher fehlt ebenso wenig. Auch erhalten die Zuhörer Tipps zur Beobachtung der gezeigten Phänomene.


Der Eintritt von 3 Euro kommt wie immer der Arbeit der Sternwarte zugute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen