Samstag, 29. Dezember 2012

25.12.: Mond bedeckte Jupiter

Erinnern Sie sich noch an meinen Beitrag vom 15. Juli diesen Jahres, zur Bedeckung des Jupiter durch den Mond, die leider nur hinter Wolken stattfand?

Am Abend des 25. Dezember stand bei uns der Mond wieder dicht bei Jupiter. Von Südamerika aus gesehen, kam es sogar zu einer Bedeckung von Jupiter durch den Mond. Dieses Ereignis hat der Astrofotograf Rafael Defavari in Brasilien wunderschön in einem Video festgehalten.

Das Video läuft mit fünffacher Geschwindigkeit, in Wirklichkeit zieht der Mond deutlich langsamer über Jupiter hinweg. Es zeigt zum einen die Bedeckung von Jupiter am dunklen Mondrand und anschließend auch das Wiedererscheinen des Planeten am hellen Mondrand.



Wer genau hinschaut, entdeckt am Anfang einen kleinen schwarzen Fleck auf dem Jupiter. Dies ist der Schatten des Jupitermonds Io, der zu diesem Zeitpunkt genau vor dem Planeten steht. Am Ende sieht man Io bereits vor bzw. neben Jupiter stehen, sein Schatten hat sich auch deutlich zum Rand hin bewegt. Am Ort des Schatten findet in diesem Moment auf Jupiter natürlich gerade eine Sonnenfinsternis statt.  Zu erkennen ist auch der Jupitermond Europa.

Bedeckungen von Planeten durch den Mond sind extrem selten. Im kommenden Jahr gibt es, von Deutschland aus sichtbar,  nur eine Bedeckung eines Planeten durch den Mond. Am 9. Mai wird der Mars durch den Mond bedeckt. Dies Ereignis wird nicht zu beobachten sein, da es am Taghimmel während des Neumonds ganz dicht bei der Sonne stattfindet. Etwas bessere Möglichkeiten gibt es vielleicht 2014 bei einer Bedeckung von Saturn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen