Freitag, 8. Juni 2012

8. Juni - Merkur gesichtet

Eigentlich wollte ich ja heute Abend Fußball schauen. Aber dann entdeckte ich, dass es im Nordwesten aufgeklart hatte. Sollte dort in diesen Tagen nicht vielleicht Merkur zu finden sein?

Eine kleine "App" für mein Telefon verriet mir, dass er sich heute gegen 22 Uhr in 8° Grad Höhe bei 300° WNW befinden sollte. Mit dem Fernglas suchte ich von meinem Wohnzimmerfenster die entsprechende Himmelsgegend ab. Die Sonne war ja gerade erst vor 20 Minuten untergegangen, sollte er schon zu finden sein?

Ja, hoppla, das ging aber schnell. Da funkelte tatsächlich ein kleines helles Sternchen in der noch hellen Umgebung. Schnell griff ich zu Spektiv und Kamera. Durchs Spektiv gelang mir tatsächlich ein Foto:

Merkur am 8.6.2012, 22:01 Uhr - zu finden leicht rechts von der Mitte des Bildes

Direkt danach bewölkte es sich dort wieder, so dass mir weitere Fotos nicht mehr gelangen. Das nachfolgende Bild zeigt, wo sich Merkur von meinem Beobachtungsstandort aus ungefähr versteckte.


Mehr Informationen über Merkur findet man natürlich bei Wikipedia, zur Merkursichtbarkeirt in diesem Jahr informieren österreichische Sternfreunde ausführlich, natürlich gibt es auch bei astronomie.info gute Informationen.

Und zu den entscheidenden Toren beim Spiel Russland gegen Tschechien hat es dann trotzdem noch gereicht.

Nachtrag vom 14.6.:

Heute war Merkur noch einmal mit dem Spektiv zu erkennen. Mit bloßem Auge hat es jedoch nicht geklappt. und auch auf meinen Fotos scheint diesmal nicht wirklich etwas drauf zu sein.

Allerdings waren am WNW-Horizont auch noch einige Wolkenreste zu sehen, von "freiem" Blick zum Horizont konnte ich nicht wirklich reden. Leider wird Merkur nun allmählich auch lichtschwächer.

Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen noch einmal gelingt, ihn zu erwischen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen