Sonntag, 27. Juni 2010

28.6. - 4.7. - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche gibt es, wenn es ausreichend dunkel ist, viele Überflüge der Internationalen Raumsation, der ISS zu sehen. Die Sonne steht in der Nacht nur knapp unter dem Horizont, so dass die ISS selbst ständig von der Sonne beleuchtet wird, für die Astronauten dort oben geht die Sonne gar nicht unter. Dies bedeutet, dass wir nachts alle 90 Minuten die ISS sehen können.

Am Montag, den 28. Juni steht der Planet Merkur in oberer Konjunktion mit der Sonne. Mit Fernrohr oder bloßem Auge ist er nicht zu beobachten. Vielleicht ist er jedoch mit den Instrumenten des SOHO-Satelliten zu sehen. Außerdem kann man in dieser Nacht zum Dienstag das Ende einer Sternbedeckung sehen. Es ist ja schon nach Vollmond. Der Beginn einer Sternbedeckung ist da allermeist wegen des hellen Mondes nicht zu beobachten, jedoch der Austritt, also das plötzliche Auftauchen des Sterns hinter dem dunklen Mondrand. Gegen 2 Uhr früh taucht dort ein 5mag Stern im Steinbock auf.

Am Dienstag, den 29. Juni  fliegt die ISS  direkt über Bad Lippspringe hinweg. Um 23:48 Uhr ist sie genau im Zenit über uns, ca. drei Minuten vorher taucht sie im Westen auf, ca 3 Minuten später verschwindet sie im Osten.

Auch am Mittwoch, den 30. Juni kann man um ca. 3 Uhr das Ende einer Sternbedeckung (SAO 164279 mit 6.2mag) beobachten.

Am Donnerstag, den 1. Juli steht der Mond in Erdferne, ein Abstand von 63,5 Erdradien. Auch in dieser Nacht fliegt die ISS exakt über unsere Stadt hinweg, um 23:06 ist sie wieder im Zenit zu sehen.

Am Freitag, den 2. Juli geht der Kleinplanet Victoria (10,2mag) in nur einer (!) Bogenminute Abstand südlich am Stern SAO 158808 mit 6,4mag vorbei.

Am Samstag, den 3. Juli endet um 1:58 Uhr die Bedeckung von 9 Piscium (6,4mag) durch den Mond.

Am Sonntag, den 4. Juli geht der Mars 41 Bogenminuten südlich an chi Leonis (4,7mag) vorbei. Der Mond erreicht heute um 16:35 das letzte Viertel.  Sein Aufgang erfolgt deutlich nach Mitternacht, auch vom Morgenhimmel wird er sich nun langsam zurückziehen. Bis ca. 16. Juli kann man auch Abends (naja, ab ca. 23:30 Uhr die Milchstrasse gut beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen