In dieser Woche nimmt der Mond wieder kräftig zu und leuchtet immer heller am nächtlichen Himmel. Allerdings zieht er immer noch in einer recht flachen Bahn über den südlichen Horizont hinweg. Von den hellen Planeten ist nach Einbruch der Dunkelheit nur noch der Mars zu finden, er geht jetzt schon gegen Mitternacht unter, seine Sichtbarkeitsperiode geht nun zu Ende. Am Morgenhimmel kann ab ca. 1:00 Uhr Saturn beobachtet werden, gegen 3:00 Uhr erscheint dann auch die strahlende Venus als Morgenstern. Die ISS kann bei nächtlichen Überflügen beobachtet werden. Auch Merkur kann noch (von Spezialisten) am Abendhimmel gefunden werden, er ist vielleicht zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr wenige Grad über dem Westhorizont zu finden.
Am Montag, den 30. Juni, geht die Sonne um 5:10 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter, gegenüber dem 21. Juni, Sommeranfang, ist der helle Tag also immerhin schon vier Minuten kürzer geworden. Der Mond ist am Abend zu 33 Prozent beleuchtet, er geht erst um 0:28 Uhr, also nach Mitternacht am Dienstag unter. Die ISS fliegt zwischen 2:56 Uhr und 3:02 Uhr in maximal 39° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg.
Am Dienstag, den 1. Juli, ist die ISS das erste Mal zwischen 2:08 Uhr und 2:13 Uhr in maximal 28° Grad Höhe im Südosten zu sehen, beim nächsten Mal zwischen 3:42 Uhr und 3:50 Uhr fliegt sie schon in maximal 77° Grad Höhe über unseren kompletten Morgenhimmel hinweg. Der Mond ist am Abend schon zu 41 Prozent beleuchtet.
Am Mittwoch, den 2. Juli, ist die ISS das erste Mal um 1:23 Uhr kurz im Südosten etwas oberhalb von Saturn zu sehen, zwischen 2:54 Uhr und 3:01 Uhr fliegt sie dann in maximal 64° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg. Asteroid (259)Aletheia (12,1mag) zieht um 2:00 Uhr in 3' Bogenminuten Abstand an Stern HIP79605 (6,3mag) vorüber. Der Mond erreicht exakt um 21:30 Uhr das Erste Viertel.
Am Donnerstag, den 3. Juli, ist die ISS das erste Mal zwischen 2:07 Uhr und 2:13 Uhr in maximal 50° Grad Höhe beim Überflug sehen, beim nächsten Mal zwischen 3:40 Uhr und 3:49 Uhr fliegt sie um 3:44:20 Uhr exakt durch den Zenit, also direkt über unsere Stadt hinweg. Der Mond ist am Abend schon zu 60 Prozent beleuchtet und steht dicht bei Spica in der Jungfrau, um 23:10 Uhr bedeckt er einen 6,9mag hellen Stern,
Am Freitag, den 4. Juli, ist die ISS das erste Mal von 1:19 Uhr bis 1:24 Uhr im Südosten oberhalb von Saturn zu sehen, zwischen 2:52 Uhr und 3:01 Uhr fliegt sie dann in maximal 85° Grad Höhe fast genau über unsere Stadt hinweg. Der Mond ist abends um 23 Uhr schon zu 69 Prozent beleuchtet. Zwischen 21:40 Uhr und 23:35 Uhr kann das Mond "Quincunx" gut beobachtet werden.
Am Samstag, den 5. Juli, ist die ISS das erste Mal zwischen 0:31 Uhr und 0:35 Uhr tief im Südosten zu sehen. Zwischen 2:04 Uhr und 2:12 Uhr fliegt sie in maximal 75° Grad Höhe über den ganzen Himmel hinweg, zwischen 3:40 Uhr und 3:49 Uhr kann sie noch ein drittes Mal bei einem Überflug, diesmal in maximal 85° Grad Höhe, beobachtet werden. Asteroid (779)Nina (12,0mag) zieht um 2:00 Uhr in 9' Bogenminuten Abstand an NGC 7814(10,5mag) vorüber. Der Mond steht am Abend im Sternbild Waage und ist zu 78 Prozent beleuchtet. Bereits vor Sonnenuntergang bis zum Untergang des Mondes in dieser Nacht kann der "goldene Henkel" beim Mond beobachtet werden.
Am Sonntag, den 6. Juli, fliegt die ISS zwischen 1:15 Uhr und 1:23 Uhr in maximal 61° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg, zwischen 2:50 Uhr und 2:59 Uhr fliegt sie ein weiteres Mal in dieser Woche praktisch genau über unsere Stadt hinweg und auch am Abend ist sie noch einmal zwischen 22:50 Uhr und 22:56 Uhr tief (maximal 13° Grad Höhe) im Südosten zu sehen. Der Mond ist zu 85 Prozent beleuchtet, er steht am Abend kurz vor der Schere des Skorpions.