Sonntag, 29. Juli 2018

30. Juli - 5. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond vom Abendhimmel zurück. Von den hellen Planeten ist abends nach Sonnenuntergang bis bald nach 22 Uhr im Westen noch die Venus zu sehen. Jupiter steht zunächst im Südwesten, er geht um kurz nach Mitternacht unter. Saturn, zunächst im Süden ist bis gegen 2:30 Uhr zu sehen. Mars leuchtet hell die ganze Nacht. Die ISS kann noch bei nächtlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 30. Juli, geht gleich um 1:00 Uhr früh Kleinplanet Juno (9,4mag) nur 7' Bogenminuten südlich an mü Ceti (4,4mag) vorüber. Um 2:04 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Die Sonne geht um 5:44 Uhr auf und um 21:17 Uhr unter. Der helle Tag ist also schon 19 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Zwischen 23:09 Uhr und 23:13 Uhr fliegt die ISS in maximal 54° Grad Höhe über unseren Abendhimmel.

Am Dienstag, den 31. Juli, wandert ab 22:57 Uhr der Schatten von Jupitermond Ganymed über die Planetenscheibe. Zwischen 22:17 Uhr und 22:23 Uhr fliegt die ISS in 70° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Der noch zu 86 Prozent beleuchtete Mond geht um 23 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 1. August, geht der Mond am Abend um 23:21 Uhr auf. Zwischen 23:02 Uhr und 23:05 Uhr fliegt die ISS über unseren Südwesthimmel, bevor sie oberhalb von Saturn im Erdschatten verschwindet.

Am Donnerstag, den 2. August, kann nach Sonnenuntergang bis 23 Uhr mit einem Teleskop der Schatten von Jupitermond Europa auf der Planetenscheibe beobachtet werden. Um 23:14 Uhr beendet Io einen Durchgang vor dem Planeten. Um 23:42 Uhr geht der zu 69 Prozent beleuchtete Mond auf. Die ISS fliegt heute zwischen 22:09 Uhr und 22:15 Uhr in maximal 48° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Heute können gleich zwei helle Iridiumflare beobachtet werden. Bereits um 21:37 Uhr in 65° Grad Höhe und bei Azimut 67° (ONO) mit -5,9mag und nocheinmal um 23:13 Uhr in nur 33° Grad Höhe bei einem Azimut von 40° (NordOst) unterhalb der Cassiopeia mit -6,2mag.

Am Freitag, den 3. August, zeigt der Mond maximale Libration in Länger, der Krater Grimaldi steht weit ab vom Mondrand. Am Abend zwischen 22:54 Uhr und 22:58 Uhr fliegt die ISS noch einmal in maximal 20° Grad Höhe über unseren südwestlichen Himmel hinweg.

Am Samstag, den 4. August, erreicht der Mond exakt um 20:18 Uhr das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch noch unter dem Horizont. Zwischen 22:00 Uhr und 22:8 Uhr erreicht die ISS noch einmal bei einem abendlichen Überflug eine Höhe von 27° Grad über unserem Horizont.

Am Sonntag, den 5. August, ist am Morgen neben der immer schmaler werdenden Sichel das "Erdlicht" auf dem Mond zu sehen. Der Mond geht um 0:28 Uhr auf und nähert sich allmählichen den Hyaden im Sternbild Stier. Gegen 22:48 Uhr kann die ISS noch einmal ganz flach oberhalb von Jupiter im Südwesten im Vorüberflug gesichtet werden.

Samstag, 28. Juli 2018

Beobachtungsbericht 27. Juli: Mondfinsternis, ein Fest für Geduldige

Die Mondfinsternis wurde genau wie ich es vorher gesagt hatte, zunächst zu einer großen Geduldsprobe. Nach einer ganzen Reihe von wunderschönen warmen Sommerabenden gab es auch am 27. Juli in weiten Teilen Deutschlands klaren Abendhimmel. Endlich Wochenende, zur besten Beobachtungszeit sollte der Mond im Südosten aufgehen.

Tausende Menschen hatten sich in vielen Orten auf den Weg zu angeblich guten Beobachtungsplätzen gemacht und wollten das groß angekündigte Spektakel miterleben. Längste Mondfinsternis des Jahrhunderts! "Blutmond" und gleichzeitig Marsopposition. Was hatte die Presse, Funk und Fernsehen nicht für ein tolles Ereignis angekündigt.

Aber wo würde der Mond nun tatsächlich zu sehen sein? Ich kam gegen 21 Uhr an meinem Urlaubsort in Kiel am Fördeufer bei der Blücherbrücke an - wollte mich dort eigentlich mit Kieler Sternfreunden treffen - und ich hatte mein kleines Fernrohr noch nicht einmal hingestellt, sondern noch über der Schulter getragen, da sprachen mich schon drei junge Mädchen an: "Sie sind bestimmt Experte: Wo ist denn jetzt der Mond?" Natürlich erklärte ich Ihnen, das hier die Sonne erst um 21:31 Uhr unter und der Mond zur gleichen Zeit aufgehen soll, aber weil er dann schon verfinstert ist, man sicherlich noch eine ganze Weile warten muss, bis er tatsächlich zu sehen sein wird.

Und so ging es Schlag auf Schlag weiter. Ich suchte mir noch schnell einen guten Aussichtspunkt zwischen all den jungen und alten Segelbooten, mit gutem Blick über die Förde auf das andere Ufer. Mit der App "The Photographers Ephemeriden (TPE)" hatte ich schon vorher genau gecheckt: der Mond würde exakt über der Schwentinemündung aufgehen und dann langsam an Höhe gewinnend in südlicher Richtung am Himmel hochsteigen. Doch zu sehen war natürlich: NICHTS! Denn es war zum Zeitpunkt des Sonnenuntergang zum einen natürlich viel zu hell am Himmel. Zum anderen war in Richtung Horizont auch leichter Dunst zu erkennen. Nach einem langen heißen Sommertag ist das doch auch gar nicht anders zu erwarten gewesen.

Und so fragten mich natürlich viele, viele um mich herum stehende oder vorbei kommende Passanten: "Wo ist denn nun der Mond?" Und geduldig erklärte ich, der Mond ist heute nicht so hell wie sonst bei Vollmond, schließlich befindet er sich jetzt schon im Erdschatten, sein Licht ist dadurch total gedämpft. Erst sollten ein paar helle Sterne am Himmel zu sehen sein, dann hätten wir auch eine Chance auf den Mond.

Und so kam es auch. Glücklicherweise entdeckten Passanten auf meinen Hinweis hin recht schnell den ersten "Stern" am Himmel, das war der Planet Jupiter. und so konnte ich den Leuten um mich herum zwar nicht den verfinsterten Erdmond, aber gleich vier Jupitermonde auf einmal zeigen. "Wow!" sagten viele. Dann wurde im Westen die Venus entdeckt. Und wieder ein neues Beobachtungsziel, das den Leuten erneut ein "Wow!" entlockte. Denn die Venus sah wirklich aus wie ein kleiner Halbmond!

Und dann, endlich, es war schon nach 22 Uhr, da entdeckte eine Gruppe junger Geophysikerinnen über dem Horizont am anderen Fördeufer einen leichten, rötlichen Schimmer: der Mond! Hurra! Er war doch noch aufgetaucht. Und schon hatte mein kleines Fernrohr endlich das ersehnte Ziel im Blick und immer wieder "Wow!"

Plötzlich brandete Jubel auf, Gegen 22:30 Uhr stiegt im Westen ein heller "Stern" schnell und steil den Himmel auf: die ISS kam vorbei. "Hallo Alex!" wurde laut gerufen. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend. Für mich und mein kleines Fernrohr ging es jetzt nur noch zwischen den Zielen hin und her: Der verfinsterte Mond, Jupitermonde, der Ring des Saturn (das absolut "geilste" an diesem Abend, der sieht ja richtig "echt" aus.), die Venus war inzwischen untergegangen, dafür plötzlich der Hinweis: der "rote Punkt dort drüben, der war da eben noch nicht, das kann doch kein Warnlicht für Flugzeuge sein!?" Nein, natürlich nicht, das war der Mars!

Und jetzt wurde auch deutlich, warum es so lange dauerte, bis der Mond sichtbar wurde: Mars erschien viel heller als der Mond!

Die Stimmung auf der Blücherbrücke bei all den Besuchern und Himmelsbegeisterten war einfach nur Spitze! Zur Feier des Tages gab es sogar "Hugo"! Lange noch wurde in den Himmel geschaut, immer wieder erklärte ich die verschiedenen Planeten, langsam wanderte der Mond wieder aus dem Erdschatten heraus. Jetzt wurde ich philosophisch: "Schon die alten Griechen hatten erkannt, weil der Schatten der Erde bei Mondfinsternissen auf dem Mond immer rund ist, kann die Erde nur eine Kugel und keine Scheibe sein."

Zum Fotografieren bin ich an diesem Abend kaum gekommen, aber es gibt sicherlich etliche Handyfotos, die andere durch mein Fernrohr geschossen haben. Viele Menschen bedankten sich mit Handschlag bei mir, das ich sie heute ja soo glücklich gemacht habe. Meine Antwort war immer: Ihre Neugier, ihre Geduld, ihr Interesse an der Wissenschaft macht sie glücklich! geben Sie das an ihre Kinder und Kollegen weiter! Wissenschaft kann ja so spannend und faszinierend sein!

Hier meine wenigen Fotos:

Der verfinsterte Mond schimmert durch die Atmosphäre um kurz nach 22 Uhr.

Neugier genügt - heute darf jeder durch mein kleines Fernrohr schauen!

Die Finsternis geht zu Ende, der Mond verlässt den Erdschatten.

Ach ja, viele Grüße noch an die anderen Kieler Sternfreunde: Habe Euch leider nicht mehr getroffen, es waren einfach zu viele Menschen an diesem Abend unterwegs, und ich kam ja gar nicht mehr mit meinem Fernrohr weg von der Brücke. Bei Euch war es sicherlich ähnlich voll. Und herzliche Grüße von einer jungen Frau, und Mutter die bei mir immer wieder durchs Teleskop schaute, ihre Schwester war mit einer Gruppe anderer Sternfreunde wegen der Mondfinsternis extra an eine Sternwarte nach Namibia gereist, ich soll Euch alle herzlich grüßen...  dort schien der Mond sehr hell  orange hoch vom Himmel...

Dienstag, 24. Juli 2018

Mondfinsternis am 27. Juli 2018 - wo beobachten?

Am Freitagabend findet eine totale Mondfinsternis statt. Lassen sie sich nicht durch die in der Presse geisternden "Superlative" täuschen, auch wenn es "die längste des Jahrtausends" sein soll, es wird gar nicht so einfach sein, diese zu beobachten. Und ich wette, die meisten Menschen bekommen davon gar nichts mit, obwohl diese Finsternis eigentlich zur besten Abendsichtbarkeit stattfindet.

Die Finsternis hat nämlich schon begonnen, wenn der Mond am Horizonz aufgeht. Dies ist um 21:13 Uhr der Fall. Der Mond geht in südöstlicher Richtung auf, bei einem Azimut von 122° Grad (180° Grad wäre genau Süden, 90° Grad genau Osten).  Dann ist es jedoch noch sehr hell, denn die Sonne geht erst kurz danach, um 21:22 Uhr im Nordwesten (Azimut 303° Grad) unter.

Zu Beginn ist der Mond schon tief in den Erdschatten eingetaucht, es ist nur noch ein kleiner Teil von ihm zu sehen, ob er dann wirklich noch am Horizont zu finden sein wird? Es wird sicherlich nicht ganz einfach sein, dafür umso spannender!

Die totale Mondfinsternis beginnt dann schon um 21:31 Uhr, dann ist der Mond vollständig in den Erdschatten eingetaucht. Wäre es dann mitten in der Nacht und richtig dunkel, würde der volle Mond orangerötlich am Himmel stehen. Dies wäre ein phantastischer, schöner Anblick. Aber ob dies auch noch in der Abenddämmerung der Fall sein wird? Und der Mond steht dann auch nur 1,6° Grad über dem Horizont.

Um 22:21 Uhr ist die größte Finsternis erreicht, dann steht der Mond dicht am Mittelpunkt des Erdschattens. Er ist dann gut 7° Grad über dem Horizont und genau in südöstlicher Richtung zu finden (bei Azimut 135° Grad).

Um 23:13 Uhr endet die totale Phase der Finsternis. Der Mond verliert wieder seine orangerötliche Farbe und wird nach und nach wieder heller. Um 0:19 Uhr endet dann auch diese "partielle" Phase der Finsternis.

Um den verfinsterten Mond zu sehen, muss man also schon genau wissen, in welche Richtung man schauen muss und vor allem braucht man eine wirklich freie Sicht zum Horizont! Häuser, Bäume,Berge stören da nur.

Von Bad Lippspringe aus gesehen liegt leider das Eggegebirge in östlicher Richtung. Besser beobachten kann man, wenn man auf den Eggekamm fährt und freie Sicht in die Täler nach Südosten hat. Auch von der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus kann man das Ereignis nicht beobachten, da wachsen leider Bäume im Schloßpark genau in der Beobachtungsrichtung..

Paderborner Sternfreunde wollen sich daher auf dem Parkplatz am Segelflugplatz am Haxterberg treffen. Vond dort wurde 2012 erfolgreich der Venustransit beobachtet. Ab 21 Uhr werden sicherlich die ersten dort schon ihre Gerätschaften aufgebaut haben.

Eine weitere Beobachtungsmöglichkeit besteht in Detmold. Dort gibt es ab 20 Uhr auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses Lange Str. 73 zunächst einen Open Air "Vollmondgottesdienst".  Mit Musik und Wein kann dies nur eine gute Veranstaltung werden. Mein Sternfreund Arnold Hoppe von der Planetariumsgesellschaft unterstützt aktiv die dortige Beobachtung.

Auch die Sternwarte in Bielefeld-Ubbedissen lädt an diesem Abend zur Beobachtung der Mondfinsternis ein.

Egal, wo Sie sich am Freitagabend befinden. Blicken Sie ruhig mal am Abend in südösliche Richtung, es wird sich sicherlich lohnen! Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen wunderschönen Sommer-Mofi-Abend!

Sonntag, 22. Juli 2018

23. - 29.Juli 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche gibt es gleich zwei herausragende Ereignisse: am Freitag findet eine totale Mondfinsternis statt und zufälligerweise steht Mars am gleichen Tag in Opposition, leuchtet als besonders hell und erscheint im Fernrohr besonders groß. Von den hellen Planeten ist die Venus noch bis ca. 22:30 Uhr tief im Nordwesten zu sehen. Mars, inzwischen deutlich heller als Jupiter, leuchtet die ganze Nacht. Jupiter ist bis kurz nach Mitternacht im Südosten zu sehen, Saturn kann bis gegen 3:00 Uhr beobachtet werden. Die ISS ist bei zahlreichen Überflügen in der Nacht zu sehen.

Am Montag, den 23. Juli, geht die Sonne um 5:34 Uhr auf und um 21:28 Uhr unter, der helle Tag dauert also keine 16 Stunden mehr. Außerdem sinkt die Sonne heute zum ersten Mal wieder etwas tiefer als 18° Grad unter den Horizont, zwischen 1:15 Uhr und 1:45 Uhr ist es wieder "astronomisch" dunkel. Die ISS ist am Abend zwischen 22:47 Uhr und 22:53 Uhr in maximal 57° Grad Höhe zu sehen. Zwischen 0:23 Uhr und 0:29 Uhr (also bereits Dienstag!) fliegt die ISS exakt über unsere Stadt hinweg.

Am Dienstag, den 24. Juli, fliegt die ISS zwischen 23:31 Uhr und 23:38 Uhr fast exakt über Bad Lippspringe hinweg (Höhe 88° Grad).

Am Mittwoch, den 25. Juli,  fliegt die ISS zwischen 22:38 Uhr und 22:46 Uhr bis zu 78° Grad hoch über unsere Stadt hinweg. Bei einem weiteren Überflug 18 Minuten nach Mitternacht erreicht sie sogar eine Höhe von 81° Grad.

Am Donnerstag, den 26. Juli, fliegt die ISS am Abend zwischen 23:23 Uhr wieder aus dem Westen kommend fast exakt über Bad Lippspringe (23:26 Uhr) hinweg Richtung Osten. Bei Jupiter stehen heute alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Am Freitag, den 27. Juli,  erreicht Mars exakt um 7:13 Uhr seine Oppositionsstellung. Er geht um 22:04 Uhr im Südosten auf und um kurz nach 5:00 Uhr im Südwesten unter.  Heute ist Vollmond. Der Mond geht bei uns um 21:14 Uhr auf. Je nach Beobachtungsplatz dauert es jedoch noch etwas länger, bis er über der Egge zu sehen sein wird. Dann ist bereits eine Mondfinsternis im Gange. Um 20:24 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Vollständig verfinstert (Totalität) ist der Mond dann von 21:30 bis 23:13 Uhr. Die Mitte der Finsternis (und der exakte Vollmondzeitpunkt) liegen bei 22:20 Uhr), dann erscheint der Mond nicht strahlend hell wie sonst bei Vollmond sondern mehr oder weniger orange oder rötlich. Lassen Sie sich dieses seltene Schauspiel nicht entgehen! Aber suchen Sie sich einen Beobachtungsplatz mit möglichst freier Sicht nach Südosten, denn der Mond wird nur weniger Grad über den Horizont steigen. Der Mond steht rund 6° Grad oberhalb von Mars. Die ISS wird heute Abend zwischen 22:31 Uhr und 22:38 Uhr ein weiteres Mal fast exakt über Bad Lippspringe hinweg fliegen.

Am Samstag, den 28. Juli,  fliegt die ISS zwischen 23:15 Uhr und 23:20 Uhr in maximal 76° Grad Höhe über den Abendhimmel hinweg.

Am Sonntag, den 29. Juli,  fliegt die ISS zwischen 22:23 Uhr und 22:29 Uhr in maximal 87° Grad Höhe noch einmal fast exakt über Bad Lippspringe hinweg. Um Mitternacht fliegt die ISS dann noch einmal in maximal 36° Grad Höhe über den Nachthimmel hinweg. Bei Jupiter stehen heute alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Samstag, 14. Juli 2018

16. - 22. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond zu und beleuchtet von Tag zu Tag mehr den Nachthimmel. Von den hellen Planeten ist am Abend die Venus im Nordwesten bis gegen 23 Uhr zu sehen. Jupiter steht im Südwesten und geht gegen 1:00 Uhr unter, Saturn steht kurz vor Mitternacht im Süden in ca. 15° Grad Höhe und geht bald nach 3:00 Uhr unter. Mars steht kurz vor seiner Opposition am 27. Juli und ist fast die ganze Nacht zu sehen. Die ISS ist bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 16. Juli, geht die Sonne um 5:25 Uhr auf und um 21:36 Uhr unter. Am Abend stehen bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei Monde links. Der zunehmende Mond steht etwas oberhalb der Venus und geht kurz vor Mitternacht unter. Am frühen Morgen überfliegt die ISS einmal um 2:34 Uhr in maximal 77° Grad Höhe und einmal um 4:10 Uhr in 82° Grad Höhe unseren Nachthimmel.

Am Dienstag, den 17. Juli, überfliegt die ISS um 3:18 Uhr und 22 Sekunden fast exakt (89° Grad Höhe) unsere Stadt. Am Abend beginnt um 22:50 Uhr ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, Ios Schatten wandert ab kurz nach Mitternacht über die Planetenscheibe. Da am Abend zunächst (bis 23:15 Uhr) der Jupitermond durch Jupiters Schatten verfinstert wird, sind zeitweilig neben Jupiter nur zwei der galiläischen Monde zu sehen.

Am Mittwoch, den 18. Juli, überfliegt die ISS um 2:26 Uhr genau wie gestern exakt über unsere Stadt hinweg. Bei einem weiteren Überflug um 4:03 Uhr erreicht sie noch eine Höhe von 63° Grad. Am Abend bis 23:23 Uhr wird Jupitermond Io durch den Schatten von Jupiter verfinstert und ist nicht sichtbar. Zwei Minuten vor Mitternacht tritt die ISS im Südosten in 31° Grad Höhe (deutlich oberhalb von Mars) aus dem Erdschatten heraus und fliegt schnell Richtung Osten.

Am Donnerstag, den 19. Juli, überfliegt die ISS um 1:34 Uhr unseren Nachthimmel in 81° Grad Höhe, dabei trifft sie fast exakt die Wega, den hellsten Stern der Leier. Um 3:10 Uhr erreicht die ISS nur noch 78° Grad Höhe, fliegt aber wieder knapp an der Wega vorbei. Am Abend nähert sich der Mond allmählich Jupiter, um 21:52 Uhr erreicht der Mond exakt das Erste Viertel, außerdem steht das Mare Crisium fernab vom Mondrand, er zeigt wieder einmal maximale Libration in Länge. Heute Abend stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Um kurz nach 23 Uhr erfolgt ein weiterer ISS-Überflug, heute Abend jedoch nur in 22° Grad Höhe (um 23:05 Uhr).

Am Freitag, den 20. Juli, fliegt die ISS um 0:42 Uhr in maximal 68° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg, um 2:18 Uhr fliegt sie mit 87° Grad Höhe fast genau durch den Zenit, und um 3:54 Uhr fliegt sie noch einmal in maximal 41° Grad Höhe vorüber. Am Abend steht der zu 61 Prozent beleuchtete Mond von Jupiter am Himmel, heute zeigt er maximale Libration in Breite, wir können auf seinen Südpol schauen. Zwischen 23:46 Uhr und 23:54 Uhr fliegt die ISS in maximal 51° Grad Höhe über den Abendhimmel.

Am Samstag, den 21. Juli, fliegt die ISS um 1:26 Uhr exakt über unsere Stadt hinweg. Weiter morgendliche Überflüge erfolgen um 3:02 Uhr in 56° Grad Höhe und um 4:38 Uhr in 17° Grad Höhe und am Abend zwischen 22:54 Uhr und 23:02 Uhr in maximal 36° Grad Höhe.

Am Sonntag, den 22. Juli, fliegt um 0:34 Uhr die ISS in 85° Grad Höhe über unseren Himmel, um 2:10 Uhr in 73° Grad Höhe und um 3:46 Uhr in 25° Grad Höhe über unseren Nachthimmel hinweg. Am Abend steht der inzwischen zu fast 80 Prozent beleuchtete Mond oberhalb des Schere des Skorpions am Himmel. Die ISS ist zwischen 23:38 Uhr und 23:45 Uhr in maximal 73° Grad zu beobachten.


Samstag, 7. Juli 2018

9. - 15. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Neumond, die kurzen Nächte werden nicht durch Mondlicht erhellt. Von den großen Planeren leuchtet Venus als Abendstern nach Sonnenuntergang im Nordwesten bis nach 23 Uhr, Jupiter leuchtet beinahe ebenso hell Im Süden, er geht bereits vor 2 Uhr im Südwesten unter, Saturn ist fast noch die ganze Nacht bei seiner Wanderung von Südosten mach Südwesten zu sehen, Mars geht gegen Mitternacht im Südosten auf, er ist bereits etwas heller als  Jupiter. Spezialisten können nach Sonnenuntergang auch noch Merkur im Nordwesten finden, er erreicht am 12. Juli seinen größten relativen Abstand zur Sonne in dieser Sichtbarkeitsperiode. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen am Himmel gesichtet werden. Da wohl nur wenige Leser zu dieser frühen Zit wach sind, erwähne ich hier nur den jeweils höchsten Punkt der Bahn und dessen Uhrzeit, meist ist sie bis z vir Minuten davor im Westen aufsteigend und bis zu 5 Minuten danach im Osten zu sehen.

Am Montag, den 9. Juli, geht die Sonne um 5:17 Uhr auf und um 21:42 Uhr unter.  Die helle Nacht ist gerade mal zehn Minuten länger als noch vor einer Woche. Der noch zu 22 Prozent beleuchtete Mond geht um 2:27 Uhr auf. Um 3:49 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 32° Grad im Süden. Am Abend steht die helle Venus nur ein Grad entfernt von Regulus im Löwen.

Am Dienstag, den 10. Juli, geht der Mond um 3:00 Uhr auf, er steht dann direkt bei den Hyaden. Um 4:43 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 66° Grad im Süden. Am Abend wandert ab 22:08 Uhr der Schatten von Io über Jupiters Planetenscheibe.

Am Mittwoch, den 11. Juli, kann die nur noch zu sechs Prozent beleuchtete Mondsichel vielleicht noch gefunden werden, sie geht um 3:41 Uhr auf. Um 3:49 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 49° Grad im Süden.

Am Donnerstag, den 12. Juli,  um 4:29 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 84° Grad im Süden, also schon beinahe durch den Zenit.  Heute erreicht der Zwergplanet Pluto seine Oppositionsstellung. Mit 14,6mag bleibt er jedoch nur für größere Teleskope erreichbar.

Am Freitag, den 13. Juli, gibt es nicht nur in NRW Zeugnisse und die Sommerferien fangen an, sondern es ist auch Neumond. Exakt um 4:48 Uhr. Um diese Zeit herum kommt es in der Antarkis zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Bei uns ist davon überhaupt nichts zu merken. Bereits um 3:33 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 72° Grad im Süden.

Am Samstag, den 14. Juli,  fliegt um 4:17 Uhr die ISS exakt über unsere Stadt hinweg, also genau in 90° Grad Höhe durch den Zenit. Am Abend kann vielleicht schon wieder die schmale zu fünf Prozent beleuchtete Mondsichel nicht weit von Merkur gesehen werden. Der Mond geht um 22:42 Uhr unter.

Am Sonntag, den 15. Juli, um 3:25 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 87° Grad im Süden, also erneut fast genau über unsere Stadt hinweg. Am Abend ist der Mond in die Nähe der Venus gewandert.

Sonntag, 1. Juli 2018

2. - 8. Juli 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond ab, die Bedingungen für "deep-sky"-Beobachtungen verbessern sich aber nur langsam von Nacht zu Nacht. Von den hellen Planeten kann Merkur zu Beginn der Woche vielleicht nach Sonnenuntergang bis ca. 22:45 im Nprdwesten gefunden werden. Die Venus leuchtet hell als Abendstern bis kurz nach 23 Uhr. Jupiter steht am Abend im Süden. Saturn ist dann gerade im Südosten aufgegangen und Mars folgt ab Mitternacht. Ab Ende der Woche ist auch die ISS wieder bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 2. Juli,  geht die Sonne um 5:11 Uhr auf und um 21:46 Uhr unter. Der helle Tag ist ganze fünf Minuten kürzer als noch vor einer Woche, ein Unterschied, der kaum bemerkbar ist.  Der Mond geht Abends erst kurz nach Mitternacht (0:09 Uhr) auf.

Am Dienstag, den 3. Juli, gibt es um 23:08 Uhr im Westen (Azimut 286°) in 22° Höhe einen mit -6mag hellen Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 4. Juli, geht der Mond um 0:33 Uhr auf. Um 5:18 Uhr, also parallel zum Sonnenaufgang, endet eine Sternbedeckung, psi Aquarius (4,2mag) tritt dann am dunklen Mondrand wieder  hervor. Am Abend gibt es bereits um 22:11 Uhr im Nordosten (Azimut 48°) in 57° Grad Höhe einen sehr hellen Iridiumflare von -8mag. Nur wenig später um 22:17 Uhr gibt es ganz in der Nähe bei Azimut 51° und Höhe 59° Grad einen weiteren Iridiumflare von -5mag Helligkeit. Und um 22:48 Uhr dann fast genau im Norden in der Nähe von Capella in nur 11° Grad Höhe noch einen dritten Iridiumflare von -4mag.

Am Donnerstag, den 5. Juli, geht der Mond um 0:54 Uhr auf. Er ist heute früh noch zu 62 Prozent beleuchtet.

Am Freitag, den 6. Juli,  erreicht der Mond exakt um 9:51 Uhr das Letzte Viertel. Er geht zuvor um 1:15 Uhr auf.

Am Samstag, den 7. Juli, tritt die ISS um 3:55 Uhr in der Nähe des Mars aus dem Erdschatten aus und fliegt dann schnell in maximal 18° Grad Höhe dem Osten entgegen.

Am Sonntag, den 8. Juli,  geht der Mond um 2:00 Uhr auf, er ist zu 31 Prozent beleuchtet. Die ISS ist um 3:05 Uhr kurz im Südosten zu sehen. Am Abend gibt es um 22:04 Uhr im Nordnordwesten (Azimut 343°) in 20° Grad Höhe oberhalb von Capella einen Iridiumflare von -6mag.