Sonntag, 25. März 2018

26. März - 1. April 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der immer voller werdende Mond den Nachthimmel. Von den großen Planeten ist Venus als Abendstern bis ca. 21 Uhr im Westen zu sehen, Merkur hat seine Abendsichtbarkeit so gut wie beendet. Am Morgenhimmel ist Jupiter zu sehen, er geht kurz nach Mitternacht im Osten über der Egge auf. Saturn und Mars sind ab ca. 4 Uhr morgens im Südosten zu sehen. Die ISS kann bei abendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 26. März, geht die Sonne um 7:14 Uhr auf und um 19:48 Uhr unter. Der helle Tag dauert noch einmal wieder 28 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der zu 77 Prozent beleuchtete Mond geht am frühen Nachmittag auf und erst am nächsten Morgen um 5:26 Uhr unter. Zwischen 20:36 Uhr und 20:40 Uhr fliegt die ISS tief in maximal 18° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Dienstag, den 27. März, fliegt die ISS zwischen 21:20 Uhr und 21:24 Uhr in maximal 43° Grad Höhe unterhalb von Orion, Prokyon und dem Mond über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 28. März, fliegt die ISS zwischen 20:28 Uhr und 20:34 Uhr in maximal 30° Grad Höhe dicht an Sirius vorbei und unterhalb des Mondes über unseren Abendhimmel hinweg. Um 22:03 Uhr steigt sie noch einmal aus dem Westen kommend bis auf 63° Grad Höhe empor, um dann um 22:07 Uhr im Erdschatten zu verschwinden.

Am Donnerstag, den 29. März, fliegt die ISS zwischen 21:12 Uhr und 21:37 Uhr in maximal 63° Grad Höhe hoch über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Karfreitag, den 30. März, steigtdie ISS um 21:55 Uhr im Westen senkrecht nach oben, um dann wenige Sekunden vor 22:00 Uhr genau über unsere Stadt und unsere Köpfe hinweg zu fliegen, aber anschließend auch gleich im Schatten der Erde zu verschwinden. Die Sonne ist heute um 19:53 untergegangen, trotzdem leuchtet ihr Licht direkt über uns immer noch die in circa 400 Kilometer Höhe die Erde umkreisende ISS an. Kleinplanet Pallas (9,1mag) geht nur eine Vollmondbreite entfernt am Stern Omikron Eridani (4,5mag) vorbei.

Am Karsamstag, den 31. März, ist Vollmond. Der Mond erreicht diese Position exakt um 14:37 Uhr. Da steht er bei uns jedoch noch unter dem Horizont. Mondaufgang ist etwa bei Sonnenuntergang, er steht ja der Sonne genau gegenüber. Dies ist der erste Vollmond nach dem astronomischen Frühlingsanfang, und deshalb fällt auf den folgenden Sonntag - also morgen - das Osterfest. Zwischen 21:03 Uhr und 21:09 Uhr fliegt die ISS noch einmal fast genau über unsere Köpfe hinweg,in maximal 83° Grad Höhe, über den Abendhimmel hinweg.

Am Ostersonntag, den 1. April,fliegt die ISS - ähnlich wie am Karfreitag, zwischen 21:47 Uhr und 21:52 Uhr noch einmal fast exakt (Höhe 86° Grad) über unsere Stadt hinweg. Der nach 21 Uhr aufgehende Mond zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randnah.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein gesegnetes Osterfest!


Dienstag, 20. März 2018

20. März: Mondsichel, Venus, Merkur und viel mehr

Am Dienstag, den 20. März, astronomischer Frühlingsanfang, war der Himmel am Abend wunderschön klar und an der Volkssternwarte in Paderborn konnte die "Lange Nacht der Teleskope" stattfinden.

Trotz des schönen Wetters war nur eine überschaubare Zahl von Besuchern gekommen, das gab unserem Abend jedoch eher eine richtig "familäre" Atmosphäre. Wir konnten uns selbst viel Zeit für die Besucher nehmen und sie in aller Ruhe durch verschiedenste Optiken, vom Fernglas über ein Spektiv bis zum großen Dobson-Spiegelteleskop den Himmel beobachten lassen.

Die Mondsichel, Venus, Merkur (den wohl keiner der Besucher bisher bewusst gesehen hatte), der Orionnebel, die Plejaden, die Praesepe und manch anderes Objekt am Himmel wurde beobachtet. Wir haben die Sternbilder erklärt, den Orion mit seinen Hunden, wie er den Stier jagt, die große und die kleine Bärin, die Cassiopeia und ... und ... und ....

Erst spät in der Nacht wurde es dann doch ein wenig kalt und wir fuhren wieder nach Hause. Mit gutem Gefühl, denn es war wirklich ein schöner, netter Beobachtungsabend.

Hier noch ein paar Bilder, so schön es auch war, um mehr zu fotografieren fehlte dann doch die Zeit:
Die Mondsichel - wir konnten den Besuchern zeigen, wo es den einzigen Krater auf dem Mond gibt, der nach einem Paderborner benannt worden ist: Nach dem berühmten Mathematiker Weierstrass!

Venus (beim Hochspannungsmast) und Merkur (ca. Bildmitte) waren sehr gut mit bloßem Auge zu sehen.

Die Mondsichel und Venus und Merkur

Plötzlich Aufregung - die Feuerwehr rückte an. Wollten die uns vom Dach der Schule retten? Nein, es war zum Glück wohl nur eine kleine Übung.



Montag, 19. März 2018

24. März: Wanderung auf dem Planetenweg zum Tag der Astronomie

Am 24. März findet in Deutschland der Tag der Astronomie statt. Aus diesem Anlass gibt es in Bad Lippspringe mal wieder eine Wanderung auf dem Planetenweg. Veranstalter ist die Planetariumsgesellschaft OWL. Hier die Einzelheiten:

Planetenwanderung in Bad Lippspringe, Astronomie für Kinder, Jugendliche, deren Groß-/Eltern und Interessierte, witterungsangepasste Kleidung mitbringen, bei guter Sicht mit Teleskopbeobachtung
Beginn: 18 Uhr

Dauer: ca. 3,5 Std.
Weglänge: ca. 6 km
Kosten: 1,- €/pro Person (Der Beitrag dient dem Erhalt des Planetenweges)
Leitung: Hubert Hermelingmeier, Planetariumsgesellschaft OWL e.V.
Veranstalter: Planetariumsgesellschaft OWL e.V.
Ort: Arminiuspark an der Sonne



Die Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus hat aus diesem Anlass bereits in den Tagen der Woche davor die "Nacht der Teleskope" durchgeführt.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen zum Tag der Astronomie in Deutschland findet man hier auf den Seiten der Vereinigung der Sternfreunde.

Über die Suchmöglichkeiten oder eine Karte können Sie dort zum Beispiel weitere Veranstaltungen in unserer Nähe in Bielefeld oder im Kreis Höxter finden.






Sonntag, 18. März 2018

19. - 25. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond unseren Abendhimmel. Von den großen Planeten sind Venus und Merkur am Abendhimmel bis gegen 20 Uhr zu beobachten, Jupiter (Aufgang gegen 24 Uhr), Saturn und Mars (Aufgang nach 3:00 Uhr) am Morgenhimmel zu beobachten. An der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus ist für einen Abend mit klarem Wetter (zwischen Dienstag und Freitag) eine "Nacht der Teleskope" geplant. Die ISS ist erst wieder ab Sonntag am Abendhimmel bei Überflügen sichtbar.

Am Montag, den 19. März, geht die Sonne um 6:30 Uhr auf und um 18:36 Uhr unter, die hellen Tagen dauern jetzt also über 12 Stunden. Am Abend kann vielleicht schon die nur zu 4 Prozent beleuchtete schmale Mondsichel gefunden werden, sie steht  schon östlicher als Venus und Merkur und geht um 20:52 Uhr unter. Um 19:30 Uhr halte ich an der Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag mit dem Thema "Spaziergänge auf dem Mond".

Am Dienstag, den 20. März, ist exakt um 17:15 Uhr astronomischer Frühlingsanfang, dann erreicht die Sonne den Himmelsäquator und zieht zu uns in die Nordhälfte. Der Mond steht abends im Sternbild Walfisch und ist zu 12 Prozent beleuchtet. Auf der dunklen Hälfte ist noch das "Erdlicht" sichtbar. Gleichzeitig zeigt der Mond einerseits maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können, aber auch maximale Libration in Länge, so dass das Mare Crisium nah am Rand steht.

Am Mittwoch, den 21. März,  geht der Mond um 23:21 Uhr unter, er ist zu 20 Prozent beleuchtet und hat das Sternbild Stier erreicht.

Am Donnerstag, den 22. März, steht der Mond am Abend gegen 20:30 Uhr mitten in den Hyaden. Er geht erst nach Mitternacht unter. Um 21:23 Uhr bedeckt er den 5,0mag hellen Stern 75 Tauri.

Am Freitag, den 23. März,bedeckt der Mond im Moment seines Untergangs den hellen Aldebaran im Stier. Um dieses Ereignis wirklich beobachten zu können muss man am besten einige hundert Kilometer weiter nach Westen reisen.

Am Samstag, den 24. März, gibt es am Morgen um 6:03 Uhr im Nordosten (Azimut 21° Grad, Höhe 43° Grad) einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare zu bewundern. Am Nachmittag erreicht der Mond um 16:35 Uhr exakt das Erste Viertel, am Abend ist er im Sternbild Zwillinge zu finden. Um 23:42 Uhr bedeckt der Mond den 4,3mag hellen Stern 119 Tauri. Heute ist "Tag der Astronomie". Ab 18 Uhr gibt es eine geführte Wanderung auf dem Planetenweg in Bad Lippspringe. Treffpunkt ist an der Sonne im Arminiuspark.

Am Sonntag, den 25. März, wird auf die Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet, um 2 Uhr nachts werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Eine Stunde fehlt und plötzlich ist am Himmel alles eine Stunde später, statt bald nach 6 Uhr geht die Sonne heute erst um 7:16 Uhr auf, allerdings auch erst um 19:46 Uhr unter. Es ist also (nur nach der Uhr geschaut) am Abend am Himmel eine Stunde länger hell. Zwischen 21:27 Uhr und 21:30 Uhr MESZ ist die ISS erstmalig wieder am Abend im Westen zu sehen. Sie fliegt in maximal 23° Grad Höheunterhalb von Sirius  durch das Sternbild "Großer Hund", bis sie ungefähr beim Erreichen der Südlinie im Erdschatten verschwindet. Um 20:41 Uhr gibt es genau im Norden in 40° Grad Höhe unterhalb des Polarsterns einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare zu bewundern. Um 22:10 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum.

Mittwoch, 14. März 2018

19. März: Astronomie aktuell: Spaziergänge auf dem Mond und "Nacht der Teleskope"

Am Montag, den 19. März, halte ich um 19:30 Uhr auf der Sternwarte wieder einen kleinen Vortrag. Der ist quasi der Auftakt zur "Nacht der Teleskope", die bei schönem Wetter in der gleichen Woche stattfinden soll.

In der Ankündigung auf der Webseite der Sternwarte heisst es dazu:

Im Frühjahr lässt sich der Mond sehr gut am Abendhimmel beobachten. In seiner zunehmenden Phase zeigt uns der irdische Trabant von Abend zu Abend mehr von seinen Kratern und Meeren. Unter den zahlreichen Persönlichkeiten, nach denen Mondkrater benannt wurden, befindet sich im Übrigen auch ein Paderborner.

Wolfgang Dzieran geht in seinem Vortrag auch auf den in der Presse regelmäßig genannten „Supermond“ ein und zeigt, warum Himmelsbeobachter ausgerechnet den Vollmond am wenigsten mögen. Doch auch der Sternenhimmel bietet im Frühling eine Vielzahl lohnenswerter Beobachtungsobjekte, die zum Teil schon mit kleineren Fernrohren gefunden werden können. So etwa die Spiralgalaxie M51 im Sternbild Jagdhunde oder gleich drei benachbarte Milchstraßensysteme im Löwen.

Der Vortrag dient gleichzeitig zur Vorbereitung der „Nacht der Teleskope“. Der Referent gibt zahlreiche Tipps zur Beobachtung des Nachthimmels und stellt ausgewählte Beobachtungsobjekte vor, die im Rahmen der nachfolgenden Veranstaltung beobachtet werden können.


Zur Nacht der Teleskope gibt es folgenden Hinweis:

An einem sternklaren Abend im Veranstaltungszeitraum vom 20. bis 23. März 2018 sind interessierte Sternfreunde in die Sternwarte im Schloßpark eingeladen, um mit mobilen Teleskopen den Himmel zu beobachten.

Die Veranstaltung bietet Fernrohrbesitzern die Möglichkeit, unter Anleitung durch erfahrene Amateurastronomen Tipps & Tricks auszutauschen. Ebenso können sich Interessenten über Teleskope und Feldstecher informieren und diese in der Praxis testen. Zahlreiche Highlights des Winterhimmels bieten sich zur Betrachtung an.

Da der Beobachtungsabend nur bei klarem Himmel stattfinden kann, weist am Veranstaltungstag ab ca. 17:00 Uhr ein Ansagedienst der Sternwarte (Tel. 05254/9318272) auf die Veranstaltung hin. Interessenten können sich zudem auf der Internetseite der Sternwarte registrieren, um per E-Mail über das Stattfinden informiert zu werden.
Hier Anmelden.


Teilnehmer, die eigene Fernrohre mitbringen, treffen sich am Beobachtungstag um 19:00 Uhr auf dem „Parkplatz Schloß- u. Auenpark“. Von dort aus werden sie mit eigenen PKW zur Sternwarte ge-führt. Treffpunkt für alle Teilnehmer, die kein eigenes Teleskop dabei haben, ist die Sternwarte.
 

Montag, 12. März 2018

18. März,18 Uhr: Neumond-Gottesdienst

Einladungsflyer
Heute möchte ich die Leser meines Blogs auf eine ganz besondere Veranstaltung hinweisen. Am Sonntag, den 18. März findet um 18 Uhr in der Erlöserkirche am Markt in Detmold ein "Neumond-Gottesdienst" statt.

Anlass für diesen Gottesdienst ist in der Tat der Neumond an diesem Wochenende. Ich denke, sie brauchen vor diesem Gottesdienst keine Angst haben, das wird sicherlich keine esoterische Veranstaltung.

Pfarrer Krebber, von der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Detmolder-Ost stellt diesen Gottesdienst unter das Motto: "Wer bestimmt den Rhythmus unseres Lebens?" Er möchte an die alten Zusammenhänge zwischen den Monaten (das Wort hängt eng mit dem Wort "Mond" zusammen) unseres Kalenders und den Mondphasen erinnern. Das Osterfest wird nach wie vor durch den jeweiligen ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang festgelegt. Der alte jüdische Kalender und auch der islamische Kalender sind auch heute immer noch Kalender, die sich nach dem Mond richten.

Als Mitarbeiter der Volkssternwarte Paderborn werde ich in diesem Gottesdienst einen kleinen naturwissenschaftlichen Impuls geben, auf die verschiedenen Mondphasen hinweisen, und einige Ergebnissen der aktuellen Mondforschung präsentieren.

"Dr. Martins Swingband" wird für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgen. Und natürlich werden auch alte Texte aus der Bibel vorgelesen werden. Der Gottesdienst findet in der Passionszeit statt, das sind die letzten Wochen vor Karfreitag (dem Tag der Kreuzigung Jesu) und dem Osterfest. Auch hier wird auf mögliche astronomische Zusammenhänge hingewiesen werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der ca. eine Stunde dauern wird, gibt es die Möglichkeit zum Nachgespräch im Gemeindehaus bei Snacks und Getränken.

Ein solcher Gottesdienst ist sicherlich ein Experiment. Als Naturwissenschaftler liebe ich Experimente, denn durch Ausprobieren lernen wir und gewinnen an Erkenntnis. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich auf einen besonderen Abend ein.

Sonntag, 11. März 2018

12. - 18. März 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond immer weiter vom Morgenhimmel zurück, am Wochenende haben wir dann Neumond. Die Nächte eignen sich gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Nachthimmel. Alle großen Planeten können beobachtet werden. Am Abend, kurz nach Sonnenuntergang stehen die Venus und Merkur tief im Westen, sie gegen gegen 19:30 Uhr bzw. 20:00 Uhr unter. Jupiter geht bald nach Mitternacht im Südosten auf, Mars folgt gegen 3:30 Uhr und Saturn gegen 4:00 Uhr. Die internationale Raumstation (ISS) kann bei morgendlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 12. März, geht die Sonne um 6:46 Uhr auf und um 18:24 Uhr unter. Der helle Tag dauert erneut eine knappe halbe Stunde länger als noch vor einer Woche. Vorher fliegt die ISS zwischen 5:28 Uhr und 5:34 Uhr in maximal 77° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Heute wird um 19:30 Uhr noch einmal der Vortrag "Zehn hoch - eine Reise in die (Un-)Tiefen des Universums" an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus wiederholt. Kleinplanet Iris (9,8mag) geht nur 8' Bogenminuten nördlich an 43 Tauri (5,7mag) vorüber.

Am Dienstag, den 13. März, fliegt die ISS zwischen 6:11 Uhr und 6:19 Uhr in 40° Grad Höhe über den Morgenhimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 14. März, fliegt die ISS zwischen 5:20 Uhr und 5:25 Uhr in maximal 56° Grad Höhe über den Morgenhimmel hinweg.

Am Donnerstag, den 15. März, fliegt die ISS zwischen 6:03 Uhr und 6:10 Uhr tief über unseren Morgenhimmel hinweg, knapp oberhalb von Jupiter und Mars, aber dann schon im Südosten knapp unterhalb des Saturn.Um 20:34 Uhr kann ziemlich exakt in Richtung Norden in 22° Grad Höhe ein kleiner Iridiumflare von -1mag beobachtet werden.

Am Freitag, den 16. März, fliegt die ISS zwischen 5:11 Uhr und 5:18 Uhr in maximal 35° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg.

Am Samstag, den 17. März, erreicht der Mond um 14:12 Uhr die exakte Neumond-Position. Die ISS ist zwischen 5:55 Uhr und 6:00 Uhr in nur noch maximal 14° Grad Höhe am Morgenhimmel zu sehen.

Am Sonntag, den 18. März, ist die ISS ein letztes Mal am Morgenhimmel zu sehen, um 5:05 Uhr kreuzt sie dabei exakt die Position des Jupiter an unserem Himmel. Am Abend gibt es um 18 Uhr in der Erlöserkirche in Detmold einen besonderen "Neumond-Gottesdienst". Als Vertreter der Sternwarte Paderborn bringe ich dort in den Gottesdienst einen naturwissenschaftlichen Impuls ein, Texte aus der Bibel werden vorgestellt und eine Band spielt modernere Musik. Lassen sie sich überraschen,wie moderne Naturwissenschaft und christlicher Glaube zusammen passen können.





Samstag, 10. März 2018

Buchtipp: Reiseführer Astronomie Deutschland

Leider hatte mich in den letzten Wochen eine Grippe erwischt. Statt draußen den klaren Himmel genießen zu können, lag ich mit Fieber im Bett. Doch das ist kein Grund Trübsal zu blasen, denn ein kleines neues astronomisches Buch hat meine Aufmerksamkeit geweckt - und so hatte ich gleich etwas mehr Zeit, mich in seine Seiten zu vertiefen.

Reiseführer Astronomie Deutschland
Der "Reiseführer Astronomie Deutschland" ist im Februar 2018 im "Oculum-Verlag" aus Erlangen erschienen. Das Buch kostet 29,90 Euro und ist im Buchhandel über die ISBN 978-3-938469-86-6 zu bestellen.

Auf gut 240 Seiten werden über 300 Sternwarten, Institute, Museen und Planetarien vorgestellt. Diese sind nach den einzelnen Bundesländern geordnet. Natürlich galt mein erster Blick in das Buch meiner Heimatstadt Bad Lippspringe. Doch leider wurde ich hier enttäuscht, unser schöner Planetenweg hat es nicht in das Buch geschafft. Doch - ehrlich gesagt - das hatte ich auch nicht erwartet und es wird von den Autoren ja auch nicht versprochen, "alle astronomischen Sehenswürdigkeiten" in Deutschland darzustellen.

Doch der Reihe nach. Das Buch hat das Format 17 x 24 cm, gehört damit also schon zu den etwas größeren Taschenbüchern. Und mit 870 Gramm ist es wirklich kein Leichtgewicht. Das Buch möchte ein "Begleiter sein bei Besuchen astronomischer Sehenswürdigkeiten in Deutschland." Für konkrete Reiseplanungen ist ihm zusätzlich eine große Deutschlandkarte (DIN A0, ca. 84 x 118 cm) beigefügt, in der alle 323 in diesem Buch beschriebenen Einrichtungen von Glücksburg bei Flensburg im hohen Norden Deutschlands bis zur Zugspitze in Bayern eingezeichnet sind.

Die ausgewählten Einrichtungen sind nach acht Kategorien sortiert: Volkssternwarten, Planetarien, Museen, Forschungsinstitute, Astronomische Uhren, Veranstaltungsorte, unter freiem Himmel zugängliche Orte und "Dark Sky Parks".

Die Informationen zu den einzelnen Einrichtungen mussten meist sehr knapp gehalten werden, denn meistens müssen sich zwei Einrichtungen eine Seite teilen. Ein Foto, eine "Infobox" mit Adresse, wichtigen Daten zur Ausrüstung (z.B. bei Sternwarten die wichtigsten Fernrohr-Daten, Öffnungszeiten und Internetadresse) und etwas erklärender Text.

Die drei Autoren Stefan Binnewies, Rainer Sparenberg und Wolfgang Steinicke haben hier eine echte Fleißarbeit abgeliefert. Das Zusammentragen der Bilder, recherchieren der Daten, Erstellen der Texte hat jahrelang gedauert. Und sicherlich wird die eine oder andere Information in dem Buch mit seinem Erscheinen schon wieder veraltet sein. Doch wer mehr und vielleicht aktuelle Informationen haben will, kann diese über die  Internetadressen sicherlich schnell selbst heraus finden. Oder noch besser: man macht sich einfach auf den Weg und fährt mal vorbei....

Ich selbst reise gerne und habe auf meinen Urlaubstouren schon viele verschiedene astronomische Uhren in alten Kirchen bewundert und auch die eine oder andere kleine Sternwarte besucht. Beim Stöbern in diesem Buch habe ich jedoch schnell entdeckt, wie wenig Einrichtungen in Deutschland ich insgesamt kenne, da gibt es noch viel, viel mehr zu entdecken.

Auf meinen zukünftigen Reisen wird dieses Buch mich sicherlich regelmäßig begleiten. Am besten, ich lasse es gleich ständig im Handschuhfach meines Autos liegen. Allein rechts und links der Strecke von Bad Lippspringe nach Berlin gibt es über 15 Eintragungen, und die meisten davon habe ich in der Tat noch nicht besucht. Die Volkssternwarte in Bielefeld Ubedissen kenne ich, aber die Walter-Baade-Sternwarte in Bad Salzuflen ist mir noch völlig unbekannt, genauso wie in Hannover die Volkssternwarte Geschwister Herschel oder in Magdeburg das Astronomische Zentrum.

Für mich sind diese 29,90 Euro gut angelegtes Geld, einen solchen Reiseführer habe ich mir schon immer gewünscht. Jetzt müsste nur noch der Verlag alle diese Orte in eine kleine Datei von "Point of Interests" für mein Navigationsgerät im Auto programmieren, so dass ich schnell und automatisch auch überall hingeführt werde.

Donnerstag, 8. März 2018

8. März: Zwei Minuten Astronomie

Manchmal reicht wenig, um einen Hobbyastronom glücklich zu machen.

Heute Nachmittag hatte es den ganzen tag geregnet. Mittlerweile war es draußen dunkel geworden, der Himmel immer noch bedeckt. Doch was war das? War dort nach Westen hin nicht ein kleiner "Silberstreif" am Horizont? Und schien dort nicht sogar ein Licht? Ein Stern? nein - die Venus!

Fast genau im Westen war tatsächlich ein schmaler Wolkenfreier Streifen am Himmel, kaum 6° Grad breit über dem Horizont. Aber doch ausreichend, dass die Venus es schaffte, mir ein paar Lichtstrahlen zukommen zu lassen. Mein Astrofo des Tages:

Venus am 8. März 2017 um 19:05 Uhr.
So dicht über dem Horizont kann man natürlich nicht von "freier Sicht" zum Himmel sprechen. Doch zum Glück sind die Bäume im Garten meiner Nachbarn noch nicht belaubt, so dass mir diese kleine Aufheiterung nicht verborgen blieb.

Zwei Minuten Astronomie - ausreichend genug, um sagen zu können: "Das war heute ein schöner Tag!"

Sonntag, 4. März 2018

5. - 11. März 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond vom Nachthimmel immer weiter zurück. Dafür können alle fünf  großen Planeten in der Nacht gesehen werden. Am Abend nach Sonnenuntergang stehen bis gegen 19:15 Uhr Venus und Merkur tief im Westen. Jupiter geht gegen 0:30 Uhr im Südosten auf, Mars folgt ab etwa 3:30 Uhr und Saturn ab 4:30 Uhr. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 5. März, geht die Sonne um 7:02 Uhr auf und um 18:12 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt schon länger als 11 Stunden. Wir nähern uns immer schneller dem Frühlingsanfang. Bereits um 5:09 Uhr tritt die ISS oberhalb von Jupiter im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt schnell Richtung Osten der aufgehenden Sonne entgegen. Am Abend stehen Merkur nur ca. 1,5° Grad (drei Vollmonddurchmesser) rechts oberhalb der Venus. Um 19:30 Uhr findet an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus der Vortrag "Zehn hoch - eine Reise in die (Un-)Tiefen des Universums" statt.

Am Dienstag, den 6. März, fliegt die ISS zwischen 5:52 Uhr und 5:59 Uhr in maximal 73° Grad Höhe hoch über unseren Morgenhimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 7. März, begegnen sich Jupiter und Mond in der Frühe am Morgenhimmel, der Abstand beträgt rund 4° Grad. Die ISS erscheint weit oberhalb der beiden in ca. 53° Grad Höhe um 5:01 Uhr aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann Richtung Osten dem Horizont entgegen.

Am Donnerstag, den 8. März, fliegt die ISS zwischen 5:44 Uhr und 5:50 Uhr (fast) exakt über unsere Stadt hinweg.

Am Freitag, den 9. März, tritt die ISS um 4:53 Uhr im Süden in 73° Grad Höhe aus dem Erdschatten heraus um schnell nach Osten dem Horizont entgegen zu fliegen. Der Mond nähert sich allmählich dem Mars, er erreicht exakt um12:20 Uhr das Letzte Viertel, steht dann bei uns jedoch schon unter dem Horizont.

Am Samstag, den 10. März, fliegt die ISS zwischen 5:36 Uhr und 5:42 Uhr ein weiteres Mal in dieser Woche exakt über Bad Lippspringe hinweg. Der Mond hat am Morgen den Mars bereits überholt, der Abstand beträgt rund 3,5° Grad.

Am Sonntag, den 11. März, fliegt die ISS erneut exakt über Bad Lippspringe hinweg. Die "erste Hälfte" des Weges am Himmel bleibt sie jedoch noch im Erdschatten, um 4:45 Uhr erscheint sie direkt im Zenit und verschwindet dann fünf Minuten später exakt im Osten. Der nur noch zu 33 Prozent beleuchtete Mond hat heute früh Saturn bereits knapp überholt, der Abstand beträgt rund 2° Grad.