Sonntag, 15. Juni 2025

16. - 22. Juni 2025: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond weiter ab, seine Aufgänge finden immer später in der Nacht statt. Von den hellen Planeten ist am Abend Mars bis bald nach Mitternacht sichtbar. Mit Glück kann vielleicht Merkur tief im Nordwesten gefunden werden, er geht kurz nach 23 Uhr unter. Saturn geht ungefähr um 2:00 Uhr auf, die viel hellere Venus folgt gegen 3:45 Uhr. Dann ist es aber auch nicht mehr lang bis zum Sonnenaufgang. Der "Fernglasplanet" Neptun (7,5mag) steht in dieser Woche dicht bei Saturn. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 16. Juni, geht die Sonne am Morgen um 5:05 Uhr auf und am Abend um 21:46 Uhr unter. Praktisch gesehen hat sie in dieser Woche die längste helle Zeitspanne erreicht, 16 Stunden und 41 Minuten. Sie sinkt keine 15° Grad mehr unter den Horizont, "astronomische Dunkelheit" wird bei uns nicht erreicht. Die nautische Dämmerung endet kurz vor Mitternacht und beginnt schon wieder5 ungefähr um 3:00 Uhr.Der Mond geht um 0:54 Uhr auf, er ist noch zu 79 Prozent beleuchtet.

Am Dienstag, den 17. Juni, geht der Mond um 1:08 Uhr auf und um 11:34 Uhr unter. Er ist zu nach dem Aufgang noch zu 69 Prozent beleuchtet.

Am Mittwoch, den 18. Juni, geht der Mond um 1:21 auf, er ist noch zu 59 Prozent beleuchtet. Am Abend erreicht er exakt um 21:20 Uhr das Letzte Viertel (Halbmond), dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont.

Am Donnerstag, den 19. Juni, geht der Mond um 1:32 Uhr auf und ist zu 48 Prozent beleuchtet. Er steht jetzt dicht oberhalb von Saturn und Neptun. Um 2:00 Uhr steht Kleinplanet (5)Astraea (10,8mag) in nur 5,5' Bogenminuten Abstand zu Stern HIP82259 (6,0mag).

Am Freitag, den 20. Juni, geht der Mond um 1:44 Uhr auf, er ist noch zu 37 Prozent beleuchtet. Um 0:00 Uhr steht  Asteroid (230)Athamantis (10,7mag) in nur 7,5' Bogenminuten Abstand zu Stern HIP93225(5,5mag). Wenn es in der Zwischenzeit nicht noch zu besonderen Bahnmanövern der ISS kommt, kann man gegen 9:27 Uhr auf einer Linie von Boke - Scharmede - Paderborn - Dahl einen Transit der ISS vor der Sonennscheibe beobachten. Aktuelle Hinweise dazu findet man auf der Webseite transit-finder oder auf der webseite vierwandfrei finden.

Am Samstag, den 21. Juni, ist Sommeranfang. Exakt um 4:42 Uhr erreicht die Sonne ihren nördlichsten Punkt, von nun an werden die hellen Tage wieder gaaanz laaangsam kürzer. Der Mond geht um 1:58 Uhr auf und ist noch zu 26 Prozent beleuchtet. Im dunklen Teil kann man jetzt immer besser das "Erdlicht" schimmern sehen.

Am Sonntag, den 22. Juni, geht der Mond um 2:16 Uhr auf und ist nur noch zu 16 Prozent beleuchtet. Er steht deutlich oberhalb der Venus (ca. 7° Grad Abstand).Kleinplanet (6)Hebe (9,4mag) steht um 4:00 Uhr in nur 6' Bogenminuten Abstand zu Stern HIP111170 (6,2mag).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen