In der Nacht vom 11. zum 12. Mai 2025 gab es zwischen 0:20 Uhr und 0:40 Uhr MESZ für kurze Zeit Polarlicht an unserem Nordhimmel. Es war jedoch überwiegend nur fotografisch zu erkennen.
Ich war gerade im hohen Norden Deutschlands unterwegs, in Norddorf auf der Insel Amrum. Dort wird es zu dieser Jahreszeit bereits gar nicht mehr astronomisch dunkel, d.h. die Sonne sinkt nicht mehr tiefer al 18° Grad unter dem Horizont. Das bedeutet gleichzeitig, dass man sich selbst mitten in der Nacht noch in der "astronomischen Dämmerung" befindet. Am Horizont oberhalb der Sonne bleibt der Himmel stets etwas aufgehellt. Man kann also im Laufe der Nacht gut beobachten, wie die Sonne zunächst im Nordwesten untergeht (auf Amrum um 21:21 MESZ) , dann langsam unterm Norden durchzieht und schließlich gegen Morgen im Nordosten wieder aufgeht (um 5:26 Uhr MESZ).
Ich hatte in der Nacht einfach meine Kamera von 23 Uhr bis gegen 2 Uhr durchlaufen lassen (dann war der Akku leer), um einen Zeitraffer zu erstellen. Zehn Sekunden lang habe ich belichtet, bei ISO800, dann 20 Sekunden Pause, dann wieder zehn Sekunden belichtet. Verwendet habe ich ein 16mm Weitwinkelobjektiv an meiner Canon RP. Das ganze auf einem stabilen Stativ aus Holz der Firma Berlebach und dann stand die Kamera die ganze Nacht über bei Winstärke 5 bis 6 (in Böen vielleicht auch leicht dadrüber) stabil Richtung Norden ausgerichtet. Eigentlich wollte ich nur die Bewegung der Sterne aufzeichnen, mit Polarlicht hatte ich gar nicht gerechnet.
Hier zunächst das Zeitraffer-Video. Es dauert nur 12 Sekunden, etwa in der Mitte bei Sekunde 6 kann man kurz das Polarlicht erkennen:
Man kann recht gut erkennen, wie es zuerst links am Horizont noch recht hell ist und wie dann diese Aufhellung langsam nach rechts (Richtung Osten) wandert. Der hellere Lichtpunkt direkt am Horizont links ist der Leuchtturm von Hörnum auf der Insel Sylt. Etwas weiter nach rechts die rötlichen Punkte kommen vom ehemaligen Loran-C-Sender bei Rantum. Rechts am Bildrand sieht man Lichter der Insel Föhr und in der Mitte die Nordspitze der Insel Amrum.
Hier noch ein paar Einzelbilder des Polarlichts:
![]() |
Beginn des Polarlichts um 0:23 Uhr MESZ am 12.5.25 |
![]() |
30 Sekunden später |
![]() |
0:24 Uhr MESZ |
![]() |
0:25 Uhr MESZ |
![]() |
Polarlicht um 0:35 Uhr MESZ |
![]() |
0:36 Uhr MESZ |
Weitere Beobachtungsberichte zu diesem Polarlicht gibt es natürlich im Polarlichtforum. Das Polarlicht war auch in Ostwestfalen zu sehen. Bei guter Horizontsicht konnte man es sicherlich auch von Bad Lippspringe aus fotografieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen