Sonntag, 29. November 2015

30. November - 6. Dezember: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond weiter ab, so dass man am Abend schon wieder gut Sterne beobachten kann. Am Morgenhimmel können weiterhin die drei Planeten Jupiter, Mars und Venus beobachtet werden, gegen Ende der Woche wandert der Mond an diesen Planeten vorüber. Die ISS kann erst ab dem 2. Advent wieder bei ihren Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 30. November, geht die Sonne um 8:07 Uhr aus und um 16:18 Uhr unter, der helle Tag dauert jetzt also nur noch etwas über 8 Stunden. Um 17:06 Uhr gibt es im Südwesten (214° Grad) in 16° Grad Höhe einen sehr hellen Iridiumflare  von -6mag. Der abnehmende Mond geht am Abend um 21:22 Uhr auf. An der Sternwarte in Schloß Neuhaus gibt es heute um 19:30 Uhr einen Vortrag zum Thema "Schulastronomie in der ehemaligen DDR"

Am Dienstag, den 1. Dezember, steht Mars (1,5mag) am Morgen nur 1,5° Grad südlich des Sterns Gamma in der Jungfrau (2,9 mag). Mit einem guten Fernglas oder Teleskop kann man am Abend im Südosten auch den Planeten Uranus (5,7mag) und im Süden den Planeten Neptun (7,9mag)  beobachten.

Am Mittwoch, den 2. Dezember, steht der Mond am Morgen 4° Grad südwestlich von Regulus, dem hellsten Stern des Löwen. Er nähert sich Jupiter. Exakt um 7:00 Uhr gibt es in Richtung Nordnordwest in 60° Grad Höhe in dem unscheinbaren Sternbild Giraffe einen mit -6mag sehr hellen Iridiumflare. Einen weiteren sehr hellen Iridiumflare gibt es am Abend um 17:35 Uhr in Richtung Westnordwest (290° Grad) in 19° Grad Höhe über dem Horizont.Der Mond geht erst um kurz vor Mitternacht über der Egge auf.

Am Donnerstag, den 3. Dezember, steht der Mond am Morgen schon in der Nähe des Jupiters. Um 8:40 Uhr erreicht der Mond exakt das Letzte Viertel. Um 18:05 Uhr gibt es fast genau im Süden (175° Grad) in 33° Grad Höhe erneut einen hellen Iridiumflare Am Abend um 20:49 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol wieder ein Helligkeitsminimum.

Am Freitag, den 4. Dezember, steht der nur noch zu 40% beleuchtete Mond dicht unterhalb (2,5° Grad) von Jupiter. An der Sternwarte des Evangelischen Gymnasiums in Lippstadt gibt es heute um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema "Was uns das Licht der Sterne erzählt".

Am Sonnabend, den 5. Dezember, hat der Mond Jupiter überholt und eilt jetzt auf den Mars zu. Bei Jupiter stehen heute früh alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Am Sonntag, den 6. Dezember, dem 2. Advent und Nikolaustag, steht der Mond am Morgen nur 1° Grad (zwei Vollmonddurchmesser) südöstlich von Mars. Am Abend kann die ISS ganz tief im Süden, in maximal 13° Grad Höhe, zwischen 18:07 Uhr und 18:10 Uhr beobachtet werden.




1 Kommentar:

  1. Wirklich eine empfehlenswerte Idee, Ferngläser auch für die Beobachtung von Sternen und des Himmels einzusetzen. Häufig geht man doch allgemein davon aus, es sei notwenig, sich ein teueres Teleskop anzuschaffen. Und gerade deshalb ist das wohl auch ein super Tipp für Einsteiger in die Astronomie. So kann man jetzt bis zum 6. Dezember noch den wunderbaren Sternenhimmel über Bad Lippspringe beobachten.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Beobachtung.
    Wir wünschen uns doch alle einen klaren Himmel.

    AntwortenLöschen