Dienstag, 7. Mai 2024

5./6. Mai 2024: Erneut Polarlichter in Deutschland und auch in Bad Lippspringe

 In der Nacht vom 5. auf den 6. Mai gab es überraschenderweise erneut Polarlichter über Deutschland. Leider bin ich zur Zeit nicht mobil, von meinem Garten aus konnte ich kaum etwas erkennen, da fehlt einfach die freie Sicht zum Nordhorizont. Visuell war ohnehin in unseren Breiten nicht ganz so viel zu erkennen, das war in Norddeutschland sicherlich besser wie viele andere Berichte zeigen.

Doch fotografisch gelang auch mir zumindest ein Nachweis. Hier ein Foto:

Polarlicht um 0:35 Uhr MESZ

Und hier ein Zeitraffer, zusammengestellt aus einer Serie von Bildern, die meine Kamera vom Stativ aus zwischen 0:00 Uhr und 1:07 Uhr MESZ geschossen hat:


Aufgenommen habe ich die Einzelbilder mit einer Canon EOS RP bei 24mm Brennweite, Blende f/4, ISO3200, 9,5sec Belichtungszeit. Ausgerichtet nach Norden, der Polarstern befindet sich am oberen Bildrand ziemlich genau über dem Baum, im linken Bildteil ist Capella der hellste Stern. Das Polarlicht ist nur schwach zu erkennen. Rechts (östlich) vom Baum am ehesten als diffuse, relativ horizontnahe Fläche, links vom Baum ist - insbesondere bei langsameren Abspielen) kurzzeitig ein rötlicher Beamer zu sehen. (Das langsamere Abspielen kann man auf YouTube

 Es war also keine besonders spektakuläre Erscheinung. Ich habe mich aber dennoch gefreut. Mal sehen, wann wir wieder Glück mit dem Wetter haben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen