Samstag, 16. März 2024

16. März 2024: Astrofotografie im Planetarium und ein Beobachtungsabend unter erschwerten Bedingungen

 Vor drei Tagen sah die Wettervorhersage in unserer Region für den Samstagabend noch recht gut aus. Wir hatten uns sogar Hoffnung gemacht, mit ein paar Sternfreunden am Abend gemeinsam zu beobachten. Doch leider wurde die Wolkenvorhersage immer schlechter und am Abend war der Himmel dann auch fast völlig zugezogen.

Tagsüber war ich übrigens in Wolfsburg. Dort gab es eine tolle Veranstaltung "Astrofotografie in 360°", an der sich viele sehr renommierte Himmelsfotografinnen und -fotografen beteiligten:

Planetarium Wolfsburg

In vielen kleinen Vorträgen zeigten Menschen wie Laura Kranich, Katja Seidel, Wolfgang Bischof, Kai-Oliver Detken, Memet Ergün, Bernd Gährken, Oliver Schneider, Sebastian Voltmer, Andreas Zirke und viele andere in der Planetariumskuppel ihre vielleicht schönsten oder interessantesten Bilder. Die Veranstaltung gab es vor der Corona-Pause schon fünfmal und findet jetzt hoffentlich auch wieder regelmäßig statt. Eine Fahrt, die sich wirklich gelohnt hat!

Ich habe trotzdem versucht, mit meinem Vespera etwas zu beobachten. Die Initialisierung gelang tatsächlich auf Anhieb. Schnell war auch ein Bild vom Mond erzeugt, aber von mindesten zehn Versuchen andere Objekte aufzunehmen scheiterten bis auf zwei leider alle.

Hier ein Mondbild, aufgenommen mit der Vespera Beobachtungsstation:

Der Mond am Abend des 16. April 2024

Und hier noch einmal ein Mondbild, diesmal mit einer Nikon Coolpix P950 bei längster Brennweite (f=216mm entspricht 2000mm-Vollformat) aufgenommen:

Der Mond am 16. März 2024, aufgenommen mit Nikon P950

Das Bild (ISO400, 1/500sec, F/6.3) zeigt, dank der langen Brennweite, doch deutlich mehr Details als das Bild der Vespera. Der Mond war an diesem Abend zu 47 Prozent beleuchtet, er stand also kurz vor dem Ersten Viertel.

Immerhin gelangen mir mit der Vespera noch zwei Bilder von Kleinplaneten bzw. Asteroiden:

(18) Melpomene

(18) Melpomene hat aktuell eine Helligkeit von 10,8 mag. Heute Abend sollte sie sehr dicht am Stern 83 Tauri (5,4mag) vorüber ziehen. Dies ist der helle Stern links oberhalb von Melpomene. Es handelt sich sogar um einen Doppelstern, dass Vespera kann die beiden Komponenten jedoch nicht auflösen.

(704) Interamnia

(704)Interamnia sollte heute ganz dicht am Stern HIP 25806 (6,3mag) vorüberziehen. Dies ist der Stern etwas links oberhalb von Interamnia.

Leider konnte ich diese Bilder nur jeweils zwei bis drei Minuten lang belichten, dann zogen schon wieder Wolken vorbei. Naja, es wird sicherlich bald wieder bessere Nächte geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen