Sonntag, 5. April 2020

6. - 12. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Vollmond. Der erste Vollmond nach Frühlingsanfang - und deshalb ist dann am Wochenende auch Ostern. Von den hellen Planeten strahlt am Abend im Westen bis kurz nach Mitternacht die Venus, am frühen Morgen sind im Südosten Jupiter (ab ca. 4:30 Uhr), Saturn (ab ca. 4:45 Uhr) und Mars (ab ca. 5:00 Uhr) zu sehen. Zum Ende der Woche hin, wenn der Mondsich vom Abendhimmel zurück zieht, kann mit entsprechender Ausrüstung im Norden viellecht sogar ein Komet beobachtet werden. Die ISS ist nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 6. April,  geht die Sonne um 6:48 Uhr auf und um 20:07 Uhr unter. Der helle Tag dauert also 27 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der Mond befindet sich im Sternbild Jungfrau und geht um 17:49 Uhr auf. Er ist zu 81 Prozent beleuchtet und geht erst am nächsten Morgen um 6:59 Uhr unter.

Am Dienstag, den 7. April, befindet sich der Vollmond am Abend in Erdnähe, der kürzeste Mondabstand in diesem Jahr. Er zeigt einen Durchmesser von 33,38' Bogenminuten. Um 4:38 Uhr am Mittwochmorgen erreicht er seine exakte Vollmondposition.

Am Mittwoch, den 8. April, kann man in der Frühe bei Jupiter ab 4:46 Uhr den Schatten von Mond Ganymed über die Planetenscheibe wandern sehen. Mond Io beendet um 4:58 Uhr seinen Durchgang vor dem Planeten.

Am Gründonnerstag, den 9. April, endet um 3:08 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond, am dunklen Rand tritt der Stern 95 Virginis (5.5mag) wieder hervor. Abends geht der zu 95 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Waage  um 22:14 Uhr auf.

Am Karfreitag, den 10. April, geht der Mond erst um 23:39 Uhr auf, er steht bereits im Sternbild Skorpion und ist nur noch zu 90 Prozent beleuchtet. Durch die späten Mondaufgänge kann in den nächsten Tagen bei klarstem Himmel in Richtung Westen vielleicht das Zodiakallicht bebachtet werden.

Am Samstag, den 11. April, kann man am Abend schon wieder "deep-sky"-Beobachtung betreiben, der Mond geht erst nach 1:00 Uhr am folgenden Morgen auf. Vielleicht ist dadurch auf länger belichteten Fotografien oder in einem kleinen Fernrohr auch schon der Komet C/2019 Y4 ATLAS zu erkennen. Er sollte zuletzt eine Helligkeit von 8mag gehabt haben, aber noch heller werden.

Am Ostersonntag, den 12. April, geht der Mond noch später auf, erst deutlich nach 2:00 Uhr am Ostermontag. Bei klarem Wetter eignet sich diese Nacht gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel wie Kleinplaneten, fernen Galaxien oder auch des schon für Samstag erwähnten Kometen. Spezialisten könne sich ja mal auf die Sucher nach dem Ei-Nebel im Weltall machen. Florian Freistätter hat diesen sehr schön im letzten Jahr in seinem Blog zu Ostern beschrieben.

Ich wünsche allem meinen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Osterfest! Bleibt gesund und behütet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen