Sonntag, 29. März 2020

30. März - 5. April 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe


Und eine weitere Woche mit "Zu hause bleiben!" und "Abstand halten!" steht uns bevor. Das ist ja auch wirklich sehr vernünftig. Bitte halten Sie sich überall daran. Zum Glück ist das Weltall groß genug, dass wir dort alle miteinander beim abendlichen Blick zum Himmel genug Abstand halten können.

In dieser Woche dominiert der immer voller werdende Mond den Abendhimmel. Von den hellen Planeten kann Abends bis etwa Mitternacht die strahlende Venus gesehen werden. Auch die ISS ist noch bei einigen Überflügen zu sehen. Am Morgenhimmel kann man dann Jupiter, Mars und Saturn finden. Alle drei Planeten steigen so gegen 5:00 Uhr im Südosten über der Egge auf. In dieser Woche kann man an Hand der Venus wunderbar erkennen, warum die Planeten auch "Wandelsterne" heißen. Vergleichen Sie mal Abend für Abend die Position der Venus im Vergleich zu den anderen Sternen am Himmel. Sie nähert sich und trifft sich in dieser Woche genau mit dem kleinen Sternhaufe der Plejaden!

Am Montag, den 30. März, geht die Sonne um 7:04 Uhr auf und um 19:56 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt also schon fast 13 Stunden lang. Der Mond ist am Abend ungefähr zu einem Drittel beleuchtet. Er geht, nicht zuletzt wegen der Sommerzeit, erst um 2:30 Uhr am Dienstag unter. Die ISS fliegt heute Abend zwischen 20:56 Uhr und 21:02 Uhr in maximal 73°  Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Für die Mitglieder der Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus gibt es ab 19 Uhr wieder ein virtuelles Treffen als Videokonferenz.

Am Dienstag, den 31. März, geht in der Frühe der Planet Mars in ca. 1° Grad Abstand (zwei Monddurchmesser) südlich an Saturn vorüber. Im Fernglas sicherlich ein wunderschöner Anblick der beiden Planeten gleichzeitig. Am Abend steigt die ISS um 21:46 Uhr im Wsten auf und verschwindet um 21:50 Uhr in ca. 33° Grad Höhe im Süden im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 1. April, erreicht der Mond um 12:21 Uhr exakt das Erste Viertel. Dann ist er bei uns gerade im Osten aufgegangen, wegen des hellen Tageslichts wird er aber erst am Abend zu sehen sein. Um 21 Uhr ist er bereits zu 54 Prozent beleuchtet. Die ISS fliegt zwischen 20:58 Uhr und 21:04 Uhr in maximal 46° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Donnerstag, den 2. April, kann man erkennen, dass auf dem Mond das "Mare Crisium" nahe am Rand steht, er zeigt wieder einmal mximale Libration in Länge. Der Kleinplanet Juno steht heute in Opposition zur Sonne. Juno hat eine Helligkit von 9.5mag ist ist im Sternbild Jungfrau zu finden. Die ISS ist heute nur noch kurz zwischen 21:49 Uhr und 21:52 Uhr im Südwesten in nur maximal 18° Grad Höhe zu sehen.

Am Freitag, den 3. April, kann die ISS am Abend zwischen 21:01 Uhr und 21:06 Uhr in maximal 25° Grad Höhe bei ihrem Überflug am Abendhimmel beobachtet werden. Beim Mond kann heute Abend, mit Fernglas schon vor Sonnenuntergang, der "Goldene Henkel" beobachtet werden. Und schauen Sie auch mal mit dem Fernglas zu den Plejaden. Die Venus wird dort wie ein zusätzlicher Diamant strahlen. Um 23:50 Uhr kommt es zur bedeckung eines nur 6.9mag schwachen Sternchens duch den Mond.

Am Samstag, den 4. April, ist kein nächtliher Überflug der ISS bei uns zu beobachten. Der Mond steht am Abend ca. 3,5° Grad nördlich von Regulus, dem hellsten Stern im Löwen. Die Venus ist jetzt an den Plejaden vorbei.

Am Sonntag, den 5. April, ist der Mond am Abend schon zu 92 Prozent beleuchtet. Sein helles Licht überstrahlt die ganze Nacht natürlich alle lichtschwachen Objekte am Sternenhimmel. Um ca. 21:05 Uhr kann die ISS letztmalig in dieser Abendsichtbarkeitsperiode tief am Horizont, in nur 12° Grad Höhe, unterhalb von Orion und Sirius, bi einem Vorbeiflug gesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen