Sonntag, 29. März 2020

29. März: Sternbedeckung durch den Mond


Heute Abend sollte es um 21:30 Uhr MESZ eine Sternbedeckung durch den Mond geben. Leider konnte ich die nicht beobachten, der Himmel war noch voller Wolken.

Ungefähr eine Stunde vorher gelang mir durch eine Lücke in den Wolken jedoch dieses spontane Foto vom Mond, der Venus und den Plejaden. Dicht vor der dunklen Seite des Mondes sieht man auch den Stern, der dann später bedeckt wird. Der Stern trägt den Namen "Ain" und die wissenschaftliche Bezeichnung Epsilon Tauri . Er ist eine Spitze der "V"-Formation des Sternhaufens der Hyaden im Sternbild Stier. Er hat sogar einen eigenen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag.

Mond (links), Venus (rechts unten) und Plejaden (links oberhalb der Venus.


Hier noch ein Foto des Mondes selbst. Leider nicht ganz so scharf, wie ich es erhofft hatte:

Der zunehmende Mond am 29. März 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen