Sonntag, 12. Januar 2020

20. Januar 2020: Astronomische Sternstunden 2019


Am Montag, den 20. Januar 2020 halte ich um 20 Uhr wieder einen Vortrag an der Volkssternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus. Das Thema lautet:

Astronomische Sternstunden 2019


In der Ankündigung der Sternwarte, die vor gut eineinhalb Jahren formuliert wurde, heißt es noch:

Was waren die astronomischen Highlights des Jahres 2019? Der Referent wird nicht nur die großen bekannten Ereignisse wie die Mondfinsternis vom Januar oder den Merkurtransit vom November noch einmal an Hand ausgesuchter schöner Bilder Revue passieren lassen, sondern sicherlich auch wieder eine Vielzahl überraschender Neuentdeckungen präsentieren.

Welche neuen Ergebnisse hat die Planetenforschung gebracht? Was erreichten die chinesischen Satelliten auf dem Mond? Gibt es neue Erkenntnisse über schwarze Löcher oder Gravitationswellen? Und welche Fortschritte gab es in der Raumfahrt? Vielleicht gelangen aber auch Hobbyastronomen spektakuläre Beobachtungen. Auch diesmal werden eine Vielzahl der vielleicht schönsten Astronomie- Fotos des Jahres 2019 sowie das eine oder andere Video und ein kurzer Ausblick, was wir vom Jahr 2020 astronomisch erwarten können, den kurzweiligen Vortrag abrunden.

Und in der Tat gab es 2019 eine ganze Reihe herausragender astonomischer Ereignisse und Entdeckungen:

Natürlich werde ich Bilder zeigen von den Mond- und Sonnenfinsternissen des letzten Jahres. Vielleicht das herausragendste Ereignis in der Raumfahrt war die Landung einer chinesischen Raumsonde auf der Rückseite des Mondes. Hier berichte ich insbesondere über die deutsche Beteiligung und Unterstützung des Projektes. Aber auch andere Raumfahrtleistungen wie der erste Vorbeiflug an einem Kuiper-Belt-Objekt oder die erfolgreichen Missionen zu Kleinplaneten werde ich erwähnen. Den professionellen Astronomen gelang zum ersten Mal die Fotografie eines Schwarzen Loches. Und sogar der Nobelpreis für Physik ging im letzten an Jahr Astronomen. Unser Sonnensystem bekam erneut Besuch von einem Objekt von weit her aus unserer Galaxie und in Deutschland gab es einen spektakulären Meteoritenfall. Und über noch einige weitere Ereignisse werde ich berichten. Lassen Sie sich überraschen!

Ich freue mich schon auf diesen Vortrag und ihren Besuch! Der Eintritt von 4 Euro kommt wie immer der Arbeit der Volkssternwarte zu gute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen