Sonntag, 19. Januar 2020

20. - 26. Januar 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe


In dieser Woche haben wir Neumond, wenn wir also Glück mit klarem Himmel haben, eignen sich die Nächte hervorragend zu Aufnahmen von lichtschwachen, sogenannten "deep-sky"-Objekten am Himmel. Die Venus ist der strahlende Abendstern und kann bis ca. 20 Uhr im Südwesten gut beobachtet werden. Die Venus läuft in dieser Woche direkt auf den Planeten Neptun zu, der jedoch nur in guten ferngläsern oder Teleskopen zu sehen ist. Mars kann am Morgen im Südosten ab ca. 5:30 Uhr beobachtet werden. Die ISS beginnt diee Woche wieder eine Priode mit abendlichen Überflügen.

Am Montag, den 20. Januar, geht die Sonne um 8:21 Uhr auf und um 16:51 Uhr unter, der helle Tag ist damit 17 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der abnehmende Mond geht am Morgen um ca. 4:20 Uhr auf, steht im Sternbild Skorpion und nähert sich dem Mars. Um 20 Uhr halte ich an der Volkssternwarte Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag über die astronomischen Highlights des letzten Jahres.

Am Dienstag, den 21. Januar, geht der nur noch zu 13 Prozent beleuchtete Mond erst gegen 5:45 Uhr auf, er ist inzwischen deutlich am Mars vorbeigezogen, er zeigt heute früh maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi steht nah am Rand. Um ziemlich genau 7:00 Uhr endet an seinem dunklen Rand die Bedeckung des 6.25mag hellen Sternchens SAO 185024.

Am Mittwoch, den 22. Januar,  geht der Mond bei uns erst kurz vor 7:00 Uhr auf, seine schmale Sichel ist nur noch zu 7 Prozent beleuchtet, in seinem dunklen Teil schimmert das Erdlicht. Die ISS kann am Abend zwischen 18:24 Uhr und 18:28 Uhr tief im Süden in maximal 14° Grad Höhe gesichtet werden. Um 22:14 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus ein Helligkeitsminimum.

Am Donnerstag, den 23. Januar,  steigt die ISS um 19:11 Uhr aus dem Südwesten kommend immerhin schon auf 33° Grad Höhe, verschwindet um 19:15 dann jedoch im Süden schon wieder im Erdschatten.

Am Freitag, den 24. Januar, ist um 22:42 Uhr offiziell Neumond. Zwischen 18:24 Uhr und 18:29 Uhr fliegt die ISS in maximal 28° Grad Höhe über unseren Abendhimmel, im Osten quer durch das gerade aufgegangene Sternbild Orion.

Am Samstag, den 25. Januar, fliegt zwischen 17:36 Uhr und 17:42 Uhr die ISS in maximal 20° Grad Höhe über unseren Abendhimmel, erneut im Osten quer durch das gerade aufgegangene Sternbild Orion. Um 19:03 Uhr zeigt zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus ein Helligkeitsminimum.

Am Sonntag, den 26. Januar, hat sich am Abend die Venus dem Neptun schon sehr stark genähert, am Montagabend wird der Abstand nur 5' Bogenminuten betragen. Um 18 Uhr geht die schmale, nur zu 3 Prozent beleuchtete Mondsichel nur noch 3° Grad über dem Horizont. Bei klarer Sicht nach Westen kann sie wohl nur von Spezialisten gefunden werden. Zwischen 18:24 Uhr und 18:30 Uhr fliegt die ISS in maximal 49° Grad Höhe über unseren Abendhimmel, im Westen steigt sie zunächst neben der Venus hoch in den Himmel, wo sie um 18:28 Uhr und 40 Sekunden durch die Hyaden, dicht an Aldebaran vorbei fliegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen