Sonntag, 12. Januar 2020

13. - 19. Januar 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond immer mehr vom Abendhimmel zurück und die Nächte eignen sich immer besser zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Von den großen Planeten strahlt die Venus am Abend im Südwesten bis ca. 19:30 Uhr und Mars, allerdings deutlich lichtschwächer mit nur 1.5mag, erscheint am Morgen ab ca. 5:30 Uhr im Südosten. Die ISS kann in dieser Woche nicht beobachtet werden.

Am Montag, den 13. Januar, geht die Sonne um 8:27 Uhr auf und um 16:40 Uhr unter. Das sind am Morgen nur vier Minuten früher als noch letzten Montag, am Abend aber schon zehn Minuten später. So entsteht schnell bei vielen Menschen der (richtige) Eindruck, dass die Tage doch schon wieder länger werden. Der Mond geht um 20:05 Uhr auf und ist noch zu 88 Prozent beleuchtet.

Am Dienstag, den 14. Januar, geht der Mond am Abend um 21:29 Uhr auf, er ist noch zu knapp 80 Prozent beleuchtet, vor seinem Aufgang können jedoch ab Ende der astronomischen Dämmerung um 18:43 Uhr auch schon wieder lichtschwache "deep-sky"-Objekte beobachtet werden. Vielleicht können Sie ja die untergehende Milchstrasse im Nordwesten erkennen?

Am Mittwoch, den 15. Januar, geht der Mond sogar erst um 22:51 Uhr auf, er ist jetzt schon zum Sternbild Jungfrau gewandert und ist noch zu 68 Prozent beleuchtet.

Am Donnerstag, den 16. Januar, geht der Mond gar erst nach Mitternacht auf. Da er maximale Libration in Breite zeigt, können wir diesmal auf seine Südpolregion schauen.

Am Freitag, den 17. Januar, erreicht der Mond exakt um 13:58 Uhr das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. In der Frühe um 4:35 Uhr steht der veränderliche Stern Algol im Minimum.

Am Samstag, den 18. Januar, geht die abnehmende Mondsichel um 1:32 Uhr auf, in ihrem dunklen Teil kann man jetzt wieder das "Erdlicht" schimmern sehen. Mars geht heute früh gegen 6 Uhr in nur 16' Bogenminuten Abstand am Stern Omega Ophiuchi (Schlangenträger) vorbei, das ist ca. ein halber Monddurchmesser.

Am Sonntag, den 19. Januar, steht der Mond im Sternbild Waage und geht um ca. 3:00 Uhr auf. Die Venus steht übrigens jeden Abend zur gleichen Uhrzeit ein klein bisschen höher am Himmel und so verspäten sich auch ihre Untergänge von 19:55 Uhr am Montag, den 13.1. auf 20:15 Uhr heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen